14.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Poggenpohl stark gefragt


Herford (WB/in). Der zum schwedischen Konzern Nobia gehörende Herforder Küchenhersteller Poggenpohl erfreut sich derzeit einer stark steigenden Nachfrage bei den Kunden. Geschäftsführer Elmar Duffner erklärte auf Anfrage, der Umsatz für den Zeitraum von Anfang Januar bis Ende Mai liege um 20 Prozent über dem Vorjahresniveau. Dabei habe sich die Exportquote, die zuletzt mit 70 Prozent angegeben wurde, weiter erhöht. Poggenpohl stützt sich im Ausland insbesondere auf die Einrichtung größerer Wohnbau-Projekte. Aber auch die Inlandsnachfrage habe mit einem Plus von 14 Prozent deutlich angezogen.
Um die Produktion am Laufen zu halten, hat Poggenpohl jetzt 25 Fachkräfte einer Leiharbeitsfirma in den Dienst gestellt. Dufner zufolge ist geplant, einen Teil in ein festes Arbeitsverhältnis zu übernehmen. Die Gesamtzahl der Beschäftigten überschritt inzwischen die Grenze von 500.
Zu den Neukäufern einer Poggenpohl-Küche gehört nach Informationen dieser Zeitung auch der WM-Fußballnationalspieler und Jungstar bei Bayern München, Bastian Schweinsteiger.

Artikel vom 14.06.2006