14.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kinder mit Zirkus-Talent

Vorstellung zum »Morgenstern«-Jubiläum begeistert

Steinhagen-Brockhagen (el). Mit einem »Hopplahopp« und zwei beeindruckenden Zirkus-Vorstellungen feierte die evangelische Kindertagesstätte Morgenstern am Wochenende ihren 50. Geburtstag. Ein Jubiläum bei dem insgesamt mehr als 600 Zuschauer die Kinder und ihre Leistungen begeistert feierten.

»Wir wollten ein etwas anderes Jubiläum« erklärte Kita-Leiterin Claudia Krüger. »Eine Feier bei der die Kinder ganz im Mittelpunkt stehen.« Da kam das Angebot des Zirkus Oskani genau richtig. Denn nach einer Woche mit vier langen Probentagen, brachten sie die Kinder ganz groß raus - nämlich ins bunte Licht der Manege mitten im Zirkusrund. Ihnen galt die ganze Aufmerksamkeit und der Applaus der Zuschauer.
Bei der Premiere am Freitag verfolgten 250 Eltern, Großeltern, Freunde und Geschwister die umwerfenden Leistungen der kleinen Artisten, am Samstag waren es sogar mehr als 350. »Die meisten Eltern sind sehr erstaunt, was ihre Kinder hier alles gelernt haben und wie toll sie es präsentieren«, sagte Claudia Krüger. »Und die Kinder sind einfach stolz und völlig begeistert.« Schließlich kostete es viel Mut, sich an so schwierige Aufgaben wie eine Ziegendressur heranzuwagen oder am Trapez hoch oben unter der Zeltkuppel zu schweben.
Doch alles lief wie geplant und nach »echten« Zirkusgesetzen. So wurden Nummern, die nicht auf Anhieb klappten, vor Publikum noch einmal wiederholt. Und der gesamte Ablauf der beachtlichen zwei Stunden Programm wurde mit Hilfe der Zirkusfamilie Richter punktgenau eingehalten. So führten sie als Mexikaner verkleidet ihre Ziegen zum Sprung durch den Reifen, brüllten selbst als Tiger verkleidet den Dompteur an und machten Rollen mit drehenden Tellern in der Hand.
Besonders farbenprächtig gelangen die Jonglagen mit Tüchern und Bällen und die Clownsnummern, bei denen die Kinder sogar dem »Profi« Alexander Richter Streiche spielen durften. Alle 75 Kinder waren mit voller Konzentration dabei und genossen strahlend und winkend das einmalige Erlebnis bei der Schlussparade. Ein Grillfest im Anschluss an beide Vorstellungen und ein Gottesdienst zum Thema »Talente« am Sonntagmorgen im Zirkuszelt rundeten das Jubiläumsfest voller Attraktionen ab. »Die Kinder hatten nicht nur einen Riesenspaß,« sagte Claudia Krüger, »sie haben ganz nebenbei auch noch sehr viel über Zirkus, Teamwork und ihre eigenen Fähigkeiten gelernt.«

Artikel vom 14.06.2006