14.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Shakespeare
Company

Schlosshof-Theater

Bevern (WB). Viele Fans der Bremer Shakespeare Company warten sicherlich schon auf das nächste Gastspiel des Ensembles im Weserrenaissance Schloss Bevern.

Spielte das Theater bislang immer schon im Juni auf dem Schlosshof. Aufgrund der Fußball-Weltmeisterschaft haben die Bremer ihre Theaterferien jedoch vorverlegt und kommen daher diesmal erst am Montag, dem 17. Juli nach Bevern. Ab 19 Uhr wird dann die Liebeskomödie »Zwei Herren aus Verona« aufgeführt. Bei schlechtem Wetter steht die Holzmindener Stadthalle als Ausweich zur Verfügung.
Ekstasen, Verzweiflung, Liebe, Verrat, Entführung, Flucht und Mord kommen in diesem Frühwerk Shakespeares zum Tragen. Die »Zwei Herren aus Verona« sind die Freunde Valentin und Proteus, die sich beide in Silvia, die Tochter des Mailänder Herzogs verlieben. Proteus wendet sich von Julia, seiner Geliebten, ab und macht Silvia heftige Avancen, womit er Valentin in die Quere kommt. Er geht sogar so weit, seinen Freund zu verraten. Trotz einiger Unannehmlichkeiten und Verwicklungen gibt es zum Schluss jedoch ein Happy-End.
Wie immer überzeugt die Bremer Shakespeare Company durch ihre überschäumende Spielfreude. Die Übersetzung von Maik Hamburger zeichnet sich durch großen Sprachwitz und wunderschöne poetische Reime aus.
Wer die kleine Liebeskömödie nicht versäumen möchte, kann die Eintrittskarten im Vorverkauf beim Täglichen Anzeiger Holzminden in der Zeppelinstraße 10, beim Kulturamt der Stadt Holzminden oder bei Darms Papier- und Schreibwaren in Bevern im Vorverkauf erwerben. Unter der Telefonnummer 05531 / 994018 bietet das Kulturressort des Landkreises für auswärtige Besucher auch einen telefonischen Kartenservice an. Am Veranstaltungstag gibt der Anrufbeantworter des Schlosses ab 16 Uhr unter % 05531-994030 Auskunft, ob die Vorstellung im malerischen Schlosshof in Bevern oder in der Holzmindener Stadthalle zu sehen ist.

Artikel vom 14.06.2006