14.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ingenieure trafen sich nach 40 Jahren


Höxter (WB) Die Absolventen der Abteilung Bauingenieure des Sommersemesters 1966 der ehemaligen Staatlichen Ingenieurschule Höxter trafen sich nach 40 Berufsjahren zu einem Wiedersehen an alter Ausbildungsstätte. Die Initiatoren Wilfried Rose aus Bad Driburg und Jürgen Rubart aus Detmold konnten mit Freude feststellen, dass alle 15 noch lebenden Studienkollegen der Einladung gefolgt waren.
Mit dabei waren auch die ehemaligen Professoren Franz Görres, Dieter Kalb, Willi Weber und Hans E. Gadiel, die seinerzeit ihre Fachkenntnisse unter anderem in den Ingenieurfächem Statik, Stahlbau, Stahlbetonbau, Straßenbau, Kommunaler Tiefbau sowie Baukonstruktionslehre und Städteplanung an die Studenten weitervermittelt hatten.
In geselliger Runde wurden aus dem Berufsleben einige spannende Erlebnisse und Anekdoten ausgetauscht, wobei gar mancher seine mitverantwortliche Leistung bei den ausgeführten Ingenieurbauwerken im Straßenbau, Industriebau, Tunnelbau, bei Flughafenanlagen, bei ICE-Bahnanlagen oder auch bei NATO-Verteidigungsanlagen in Erinnerung rufen konnte.
Nach dem Besuch des Koptisch-Orthodoxen Klosters in Brenkhausen traten die Gäste die Heimreise in sämtliche Richtungen an.

Artikel vom 14.06.2006