14.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Myskina-Bezwingerin ist dabei

Gerry Weber Open Juniors beginnen am Montag: so gut besetzt wie nie

Von Stephan Arend (Text und Foto)
Halle (WB). Nach dem GWO-Finale am Sonntag wird auch weiterhin auf Haller Gras um Weltranglistenpunkte gekämpft. Bei den Gerry Weber Open Juniors gehen vom 19. bis 24. Juni einige der größten Tennis-Nachwuchshoffnungen an den Start.

Das Rasenturnier in der Lindenstadt genießt bei seiner siebten Auflage erstmals den Status »Kategorie 2« und zählt somit auf der Juniors-Tour zu den höchstkarätigen Veranstaltungen. In Halle gibt es viele Punkte zu gewinnen, zudem macht das professionelle Umfeld die »kleinen GWO« für die Tennisstars von morgen interessant. Das gilt auch für Agnieszka Radwanska. Die Vorjahres-Finalistin ist die aktuelle Nummer drei der Junioren-Weltrangliste und sorgte jüngst auch schon bei den Profis für Furore. Die Polin rechtfertigte ihre Wild Card beim 400 000-Dollar-WTA-Turnier in Warschau mit einem Sieg über die ehemalige French Open-Siegerin Anastasia Myskina. Als Juniorin träumt Radwanska vom großen Triumph in Wimbledon und möchte sich in der Lindenstadt optimal auf diesen Saisonhöhepunkt vorbereiten.
Der top-gesetzte Spieler des Jungenfeldes trainiert schon in Halle. Jamie Hunt (Weltranglisten-Position 26) ist zusammen mit einigen anderen Amerikanern frühzeitig angereist und absolvierte hier bereits eine Übungseinheit mit Jungprofi Marin Cilic.
Die Jungen kämpfen nicht nur um Punkte, der Sieger wird zudem mit einer der begehrten Qualifikations-Wild Cards für die »richtigen« GWO belohnt. Anreiz genug für den Haller Westfalenliga-Spieler Patrick Eichenberger, erneut beim Heimspiel anzutreten. Weitere Kandidaten für eine Hauptfeld-Wild Card sind seine Teamkollegen Nico Schinke oder Lion Bischoff. Bei den Mädchen soll Halles Zweitliga-Spielerin Nathalie Fehse aufschlagen. Andere heimische Nachwuchshoffnungen werden in der Qualifikation internationale Erfahrung sammeln.
Der Zeitplan: Qualifikation Montag und Dienstag. 1. Runde Mittwoch. Halbfinale Freitag. Finale Samstag.
n Ausführliche GWO-Berichterstattung im überregionalen Sportteil.

Artikel vom 14.06.2006