14.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Hüffert« auf Platz drei

NRW-Landesmeisterschaften Fußball

Warburg (WB). Den sehr guten dritten Platz belegten die Fußballer des Warburger Hüffertgymnasiums jetzt bei den NRW-Landesmeisterschaften der Schulen. Trotzdem überwog zuerst die Enttäuschung.
»Es war mehr drin. Aber mittlerweile freuen wir uns über den Erfolg. Immerhin haben sich insgesamt etwa 1000 Schulmannschaften an den Meisterschaften beteiligt«, erklärt Lehrer und Trainer Karl-Werner Böhm.
Die Landesmeisterschaften wurde in Turnierform ausgetragen. Hierfür hatten sich sechs Mannschaften qualifiziert. Im ersten Spiel besiegten die Warburger die Realschule Patternhof mit 1:0. Ein kluger Spielaufbau führte zu einer Vielzahl von sehr guten Tormöglichkeiten. Doch erst fünf Minuten vor dem Schlusspfiff gelang der entscheidende Treffer von Artur Del. Sören Hilleke und Julius Schmidt-Barbo leisteten die Vorarbeit.
Im zweiten Gruppenspiel wartete das Friedrich-Bährens Gymnasium Schwerte. Auch hier spielte das Hüffertgymnasium wieder sehr geschickt gegen eine teilweise körperlich überlegene Mannschaft. »Die Abwehr stand absolut sicher«, berichtete Böhm. Distanzschüsse von Tim Welker und Sören Hilleke sorgten für Gefahr. Insgesamt fehlte es der Hüffertmannschaft, trotz Feldüberlegenheit, jedoch an Durchschlagskraft. Torlos wurden hier die Seiten gewechselt. Insgesamt änderte sich die Situation auch nach Wiederaufnahme des Spieles nicht. Eine Standardsituation zum Torerfolg. Christian Rasche schlug eine Ecke scharf vor das Tor und Julius Schmidt-Barbo erzielte das 1:0. »Leider konnten wir uns nicht lange an der Führung erfreuen«, so Böhm. Schwerte glich aus abseitsverdächtiger Position aus und schaffte mit einem Konter auch noch das 2:1.
»Unsere Stärke war neben dem guten technischen Fähigkeiten, die mannschaftliche Geschlossenheit und das disziplinierte, taktische Spiel«, freute sich Böhm über den vorbildlichen Auftritt des Teams. Während des Turniers wurde die Mannschaft lautstark von der Klasse 8b des Hüffertgymnasiums unterstützt, die ihre Klassenfahrt zur Landesmeisterschaft unternahm.
Hüffertgymnasium: Sven Hilleke, Tim Welker, David Böhm, Marius Müller, Sören Hilleke, Philipp Tegethoff, Max Schonlau, Christian Rasche, Dirk Büsse, Christoph Zenke, Robert Richter, Julius Schmidt-Barbo, Till Porrmann, Artur Del.

Artikel vom 14.06.2006