13.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ahlten beim
Turnier des
FCO vorne

Damen-Fußball

Oppenwehe (WB). Die TSG Ahlten hat die siebente Auflage des FCO-Damenturniers am vergangenen Samstag und Sonntag auf dem Sportplatz in Oppenwehe gewonnen. Der Sieger spielt in der Niedersachsenliga Ost und kommt aus der Nähe von Lehrte bei Hannover. Im Finale besiegten die Ahltener Damen die »Sauerländer« vom TSV Ihmert mit 5:4 nach Neunmeterschießen.

In dem spannenden und hochklassigen Finale stand es nach regulärer Spielzeit 1:1. Im Neunmeterschießen besaßen die Ahltener Damen die besseren Nerven und konnten somit den neuen, von Rainer Sämann und Gabriele Waering gestifteten Wanderpokal und ein stattliches Preisgeld mit nach Hause nehmen. Das Neunmeterschießen um den dritten Platz gewannen die Damen vom SC West Köln gegen die Damen vom VfL Bückeburg mit 3:1. Die Damen des FC Oppenwehe überstanden immerhin die Vorrunde und schieden im Viertelfinale gegen den späteren Cupgewinner aus.
Erstmals wurde auch ein »Menschenkickerturnier« für Jungschützen und Hobbymannschaften durchgeführt. Dieses wurde von den Jungschützen aus Fabbenstedt gewonnen, Zweiter wurde die B-Jugend des FCO vor den Jungschützen aus Pr. Ströhen.
Organisator Horst Gelbrecht, der dieses Amt in diesem Jahr von Rainer Sämann übernommen hatte, konnte erfreulicherweise alle 14 Mannschaften, die ihre Zusage erteilt hatten, pünktlich am Samstagnachmittag am Oppenweher Sportplatz begrüßen. »Das ist schon sehr erfreulich und war nicht in jedem Jahr der Fall«, so der Veranstalter.
Einige der Mannschaften waren schon am Freitag auf dem Zeltplatz in Oppenwehe angekommen und schauten sich im Sportlerheim gemeinsam das Eröffnungsspiel der Fußball-WM an. Bei bestem Wetter wurde auch die von der Oppenweher Damenmannschaft organisierte Beachparty am Samstag von den teilnehmenden Mannschaften gut angenommen und es wurde bis tief in die Nacht gefeiert.
Die von Horst Gelbrecht und seinem Team wieder hervorragend organisierte Veranstaltung wurde auch in diesem Jahr wieder auf viel Gegenliebe angenommen. So verabschiedeten sich die Damen der SG Barrien mit dem bezeihcnenden Kommentar: »Wir waren jetzt zum siebenten Mal dabei, es hat uns immer toll gefallen -Êund wir hoffen auf eine Einladung zur achten Auflage!«

Artikel vom 13.06.2006