14.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Ancur's Kicker« holen Titel

64 Spieler bei Fußballturnier im Jahnstadion am Start


Herford (wst). In fairen und ausgewogenen Begegnungen traten am Sonntag acht Mannschaften beim Fußballturnier des Jugendzentrums »die 9« und der mobilen Jugendarbeit der Stadt Herford im Jahn-Stadion gegeneinander an. 64 Spieler im Alter von 14 bis 17 Jahren verschiedene Nationalitäten waren auf dem Platz vertreten. Und für die jungen Männer, ob nun türkischer, kurdischer, polnischer, griechischer, italienischer oder arabischer Herkunft, stand die sportliche Auseinandersetzung im Vordergrund.
In einem spannenden Finale setzten sich schließlich »Ancur's Kicker« mit Kapitän Nesratin Yumusah gegenüber den »Bünder Kickern« durch und gewannen das Turnier. Als Schiedsrichter fungierte Mehdi Alkin. Der Unparteiische war in seiner Jugend selber häufig Gast des Jugendzentrums »die 9«. Heute ist er dort als Sportübungsleiter tätig.
Für die Organisation des Turniers zeichneten die Sozialarbeiter Natascha Wellmann (mobile Jugendarbeit der Stadt Herford) und Michael Kühn (die 9) verantwortlich. Und um die Versorgung mit kalten Getränken und Eis kümmerten sich ehrenamtlich Regina Sibirjatkin und Sofia Tigieva.
Das Turnier startete im Rahmen des Projektes »Ich und die Anderen - Miteinander im Kreis Herford« des Kreisjugendrings. Die Spieler gehören mehrheitlich zu den Jugendlichen, die auch an dem wöchentlich stattfindenden Fußballtraining teilnehmen, das Natascha Wellmann leitet. Auf Wunsch aller Beteiligten wird das Startgeld an den Verein Tierrettung Herford gespendet.

Artikel vom 14.06.2006