14.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bei Anruf
Anwalt

Neuer Notdienst

Herford (cl). Eine übliche Szene in vielen Fernsehkrimis: Ein unbescholtener Bürger landet auf der Polizeiwache und verlangt alsbald mit fester Stimme: »Ich will jetzt meinen Anwalt anrufen!« Wundersamerweise hat er auch gleich die richtige Nummer auswendig parat. Im »wahren Leben« allerdings dürften die wenigsten Bürgerinnen und Bürger wissen, wie sie in einer solchen Situation Kontakt mit einem Anwalt aufnehmen könnten.

Auf Anregung der Polizei und im Zusammenhang mit den Vorbereitungen zur Fußball-Weltmeisterschaft hat auch der Herforder Anwaltsverein, der 97 Mitglieder aus der hiesigen Anwaltschaft vertritt, ein Mobiltelefon angeschafft (Rufnummer 0177/1847355).
Das Handy kursiert ab heute unter derzeit fünf Rechtsanwälten und einer Kollegin, die jeweils von Mittwoch an eine Woche lang rund um die Uhr zu erreichen sind. Diese Telefonnummer ist ab sofort auch bei allen Amtsgerichten und Polizeidienststellen zwischen Bielefeld und Bad Oeynhausen bekannt.
Auch die Staatsanwaltschaft Bielefeld und andere Behörden wie die Drogenberatung oder die Bewährungshilfe können die Nummer an jeden weitergeben, der aus gegebenem Anlass auf die Schnelle einen Strafverteidiger benötigt.
Mit diesem Service möchten der Anwaltsverein und sein 1. Vorsitzender Manfred Utesch, der unter der Telefonnummer 05221/15187 für weitere Rückfragen zu erreichen ist, jedem Betroffenen die Möglichkeit geben, rasch qualifizierte Hilfe und Beratung zu finden. Andere Anwaltsvereine planen derzeit ebenfalls, in ihren jeweiligen Bezirken ein entsprechendes Angebot sicherzustellen.

Artikel vom 14.06.2006