13.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bürgermeister
blocken Kreiselbau

FDP: Bürger sind Leidtragende

Hiddenhausen (HK). Nach Darstellung der FDP soll sich der Bau von zwei Verkehrskreiseln an der Unteren Talstraße in Oetinghausen verzögern.

Geplant war der Ausbau der Verkehrsknotenpunkte Birkenstraße/Eilshauser Straße in den Sommerferien. Außerdem sollte der Fahrbahnbelag erneuert werden.
Das wird sich nach Meinung der FDP hinziehen. Denn der Kreis führt seinen Haushalt nur »vorläufig«, weil er noch keine Rechtskraft erlangt hat. Die fehlt, weil die Bürgermeister im Kreis gegen den Haushaltsplan Widerspruch bei der Bezirksregierung eingelegt haben. Dieser Widerspruch, der aus der ablehnenden Haltung gegen die Erhöhung der Kreisumlage rührt, ist noch nicht beschieden. Solange darf die Kreisverwaltung aber keine Investitionen tätigen.
Die FDP mahnt in der Sache schnelles Handeln an und fordert die Bürgermeister auf, ihren Widerspruch zurückziehen. Der Streit dürfe nicht länger auf dem Rücken der Bürger ausgetragen werden.
In den vergangenen Wochen seien an der Einmündung Birkenstraße/Untere Talstraße wieder zwei schwere Unfälle passiert, hat FDP-Kreisfraktionsvorsitzender Stephen Paul erfahren. Das Vorfahrtschild und die Warnbake in der Kurve seien abgefahren worden, die Scherben lägen noch immer für alle sichtbar auf der Straße.
Wenn sich Bürgermeister und Kreis nun zügig einigten könnten, könnten spätestens im Oktober die Bauarbeiten beginnen.

Artikel vom 13.06.2006