13.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fahrt ohne
Führerschein

18-Jährigen verfolgt

Kreis Herford (HK). Verfolgungsfahrt in Kirchlengern: Ein 18-jähriger Bünder war mit einem Volvo auf der Brandhorststraße unterwegs, als die Polizei ihn wegen »unsicherer Fahrweise« zwecks Alkoholkontrolle anhalten wollte.

Nach Polizeiangaben missachtete der junge Mann jedoch die Zeichen der Beamten, die ihn zum Anhalten aufforderten, und versuchte zu fliehen. Nach einer kurzen Verfolgung über Nebenstraßen nach Bünde, verließ der Fahrer in der Rotdornstraße das Auto und suchte zu Fuß das Weite. Da der 18-jährige den Wagen nicht gesichert hatte, rollte dieser auf der abschüssigen Straße gegen den dahinter stehenden Streifenwagen. An beiden Fahrzeugen entstand leichter Sachschaden.
Die Polizeibeamten verfolgten den Flüchtigen zu Fuß weiter und konnten ihn an seinem Wohnort in unmittelbarer Nähe stellen. Gegen die polizeilichen Maßnahmen in der Wohnung leisteten Familienangehörige Widerstand, den die Beamten durch den Einsatz von Pfefferspray brechen konnten. Der 18-jährige Sohn des Fahrzeughalters, der keinen Führerscheins besitzt, wurde festgenommen. Gegen den 48-jährigen Vater des Fahrers wurde unter anderem ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.

Artikel vom 13.06.2006