13.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vogelschießen in Buke

Regentschaft von Johannes Sendermann endet


Buke (WV). Am Fronleichnamsdonnerstag, 15. Juni, findet in Buke das Vogelschießen der St.Dionysius Schützenbruderschaft statt. Um 14.30 Uhr treten die Schützen am Dorfplatz an, um den amtierenden König Johannes Sendermann mit seinen Hofherren von seiner Residenz abzuholen. Danach geht der Festmarsch zum Festplatz beim Gerätehaus.
Nachdem die Jungschützen ihren Jungschützenkönig auf einen eigenen Vogel ermittelt haben, wird auf den »großen« Adler um die Königswürde 2006 im Eggedorf Buke geschossen. Für die musikalische Unterhaltung an diesem Nachmittag sorgen die 8.Husaren. Gegen 19 Uhr erfolgt die Proklamation der neuen Könige. Hieran anschließend wird die neue Königin von ihrer Residenz abgeholt. Mit ihr geht es zum Festball im Festzelt bei der »Tauben Ranch«.
Morgens beginnt der Festtag für die Buker Schützen mit der Teilnahme an der Fronleichnamsprozession. Hierzu ist Antreten um 8.45 Uhr am Dorfplatz. Eine rege Beteiligung der Schützen wird erwartet. Im Anschluss an die Messe, Beginn 9 Uhr, und die Prozession findet im Festzelt ein musikalischer Frühschoppen statt.

Artikel vom 13.06.2006