13.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Glanzvolle Gymnastik-Gala

Die Idee Talentsichtung plus Gruppen-Wettkämpfe ging voll auf

Gütersloh-Isselhorst (cs). Die Idee, den Wettkampf für Talentsichtung und die Gruppenwettkämpfe der Rhythmischen Sportgymnastik gemeinsam durchzuführen, ging auf. Hoffnungsvolle Nachwuchsgymnastinnen, tolle Leistungen bei den Gruppen und ein begeistertes Publikum sorgten für einen abwechslungsreichen Gymnastik-Nachmittag.

»Erstmals werden in diesem Jahr die Gruppenwettbewerbe in die zweite Jahreshälfte verlegt und da bot es sich an, die Gaumeisterschaften gemeinsam mit dem Talentwettkampf durchzuführen«, so Fachwartin Margret Neumann, die mit ihrem Team vom ausrichtenden TV Isselhorst für einen reibungslosen Ablauf sorgte.
Den Anfang machten 22 begeisternde Nachwuchsgymnastinnen, die vom Publikum mit reichlich Applaus bedacht wurden. In der Kinderklasse 7-8 Jahre siegte Samantha Schanbacher (TSVE Bielefeld) vor Sarah Spagnolo vom Gütersloher Turnverein und der Friedrichsdorferin Melek Arslan. Bei den 8-9-jährigen hatte Veronika Wagner vom TuS Friedrichsdorf die Nase vorn. Aysu Marangoz (TSVE Bielefeld) und Miray Arslan (TuS Friedrichsdorf) folgten auf den Rängen zwei und drei.
Mit großer Motivation gingen auch die Gruppen in ihrem Wettkampf. Alle Teams warteten mit tollen neuen Ideen und interessanten Übungen auf. In der Freien Wettkampfklasse gingen mit dem TV Isselhorst, dem TuS Friedrichsdorf und dem TV Verl gleich drei gute Gruppen an den Start. Hier war entscheidend, bei welcher Gruppe die risikoreichen Gerätewechsel mit den Keulen am besten klappten. Nach einem spannenden Wettkampf holten sich Karola Luthe, Angelika Berg, Anna-Sophie Bongartz, Eva Jung und Laura Thiesbrummel vom TuS Friedrichsdorf den Sieg vor dem Team aus Verl und der Riege vom TV Isselhorst.
In der Juniorenwettkampfklasse musste eine Gestaltung mit fünf Bällen gezeigt werden. Julia Behrends, Alina Twelker, Katharina Schramm, Michelle Fiekens, Jana Rieke Joachim und Eileen Grasel vom TV Verl holten sich den ersten Rang vor den Gymnastinnen vom TV Isselhorst. Auch in der Schülerwettkampfklasse, hier mussten Choreographien mit dem Reifen gezeigt werden, war der TV Verl erfolgreich. Sarah Henkenjohann, Laura Sirp, Karina Hibert, Sarah Beeke Joachim, Melanie Krause, Marie-Lena Tobergte und Franziska Illies zeigten sich schon sehr sicher und verwiesen ihre Mitstreiterinnen vom TuS Friedrichsdorf auf den zweiten Platz.
Die konkurrenzlos in der Kinderklasse startende Gruppe vom TuS Friedrichsdorf (Miray Arslan, Johanna Büser, Christina Franitza, Kerstin Tews, Jil Westerbarkei und Veronika Wagner) komplettierten das Starterfeld der Gruppen mit einer fröhlich vorgetragenen Choreographie.
Bis zu den Landesmeisterschaften, die am 27. August in Verl ausgetragen werden, müssen alle Gruppen noch fleißig trainieren, um der Konkurrenz aus ganz Westfalen Paroli bieten zu können.

Artikel vom 13.06.2006