13.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schmökern lohnt sich

Sommerleseclub für Schüler der Stadtbücherei

Bad Oeynhausen (cb). Knapp 10 000 Bände kann die Bücherei im Kinder- und Jugendbereich vorweisen. Bis Ende Mai erfolgten 12 609 Ausleihen. Mit der Aktion »Schock Deine Lehrer, lies ein Buch« hofft Leiterin Cornelia Lindhorst Braun, diese Zahl während der Ferien deutlich zu steigern.

Die Aktion unter dem Dach des Sommerleseclubs (SLC) richtet sich an Schüler ab der 5. Klasse, die während der Sommerferien in neuen Büchern schmökern und dabei etwas für ihre Deutsch-Noten tun möchten. Die Leiterin: »Mit Clubkarte und Leselogbuch ausgestattet können die Jugendlichen in den Ferien ihre Lieblingsbücher aus einer speziellen Sommerleseclub-Auswahl wählen. Sie umfasst etwa 300 Bücher.« Am Ende der Sommerferien bekommen sie für mindestens drei gelesene und bewertete Bücher das SLC-Zertifikat und erhalten dadurch die Möglichkeit, ihre Noten im Deutschunterricht zu verbessern. Alle Deutschlehrer der weiterführenden Schulen in Bad Oeynhausen haben sich bereits für die Unterstützung dieser Aktion ausgesprochen.
Unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Jürgen Rüttgers und des Kultursekreatriats in Gütersloh sowie der Süddeutschen Zeitung gab es die Aktion in den vergangenen Jahren mit viel Erfolg bereits in anderen Bibliotheken Nordrhein-Westfalens. Bad Oeynhausen ist in diesem Jahr das erste Mal dabei.
Anmelden können sich alle interessierten Jugendlichen ab sofort in der Stadtbücherei, & 0 57 31 /14 26 41, oder über das Internet.
Die Ausleihe der speziell dafür ausgwählten neuen Jugendbücher beginnt am Freitag, 23. Juni. Nach den Ferien, am Samstag, 12. August, werden auf einer Party, die der Förderverein der Stadtbücherei ausrichten wird, die Zertifikate und Sonderpreise ausgegeben.
www.sommerleseclub.de

Artikel vom 13.06.2006