14.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sieben-Meter
entscheidet

Emmaus-Team gewinnt Kindergarten-Cup

Steinhagen (fn). »Was ihr geleistet habt, war super-Weltklasse«, sparte Andreas Rietschel von der Spvg. Steinhagen am Ende nicht mit Lob für alle Teams. Der 4. Kindergarten-Cup glänzte gestern Nachmittag einmal mehr mit großartiger Volksfest-Stimmung und viel Fußball-Leidenschaft.

»Los Max!«, »Harun, schieß!«, »Das gibt's doch gar nicht...« -ĂŠlautstark und farbenfroh feuerten Erwachsene und Kinder »ihre« Teams an. Ein buntes Bild aus Trikots, Sonnenschirmen, Cheer-Leadern, Klappern, Tröten und Rasseln bot sich im Cronsbachstadion. Ein großer Spaß eben und dazu prima Werbung für den Fußball, fanden auch die Organisatoren von der Spvg. Zehn Ehrenamtliche rund um Ralf Hartmann sorgten dafür, dass bei sengender Sonne die Spiele auf drei Plätzen parallel möglichst reibungslos absolviert werden konnten. Der Schatten am Stadion und reichlich Getränke halfen mit, dass die kleinen Kicker diese »Hitze-Schlacht« (etwa 40 Grad auf dem Platz) fröhlich überstanden.
Sieger war am Ende das Team des ev. Kindergartens Emmaus aus Amshausen vor der AWO-Kita Rostocker Straße und der ev. Kita Arche Noah. Doch bis die Kinder den heißbegehrten Wanderpokal der Gemeinde aus den Händen der stellvertretenden Bürgermeisterin Hildegard Fuest entgegennehmen konnten - zum zweiten Mal übrigens nach 2003 -, war es ein ganz schönes Stück Fußball-Arbeit. Denn noch in der Endrunde der drei Gruppensieger waren alle drei Mannschaften gleich gut, trennten sich jeweils 1:1. Das Siebenmeter-Schießen musste entscheiden, und da hatte Emmaus mit jeweils 2:1 die Nase vorn - vor allem dank Tormädchen Maxine Schmidt, die furchtlos fast jeden Ball hielt. Die Kita Rostocker Straße schlug dann hauchdünn die Arche Noah mit 4:3.
Weil beim Kindergarten-Cup aber alle teilnehmenden Mannschaften Sieger sind, konnten sich alle Teams über ihre Platzierungspokale freuen, die Jürgen Birkenhake von der IWS überreichte: 4. Kapernaum, 5. Ströhen, 6. Regenbogen, 7. Morgenstern, 8. Laukshof und 9. Waldbad.

Artikel vom 14.06.2006