13.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Junge Reiter
beweisen ihr
großes Können

Reger Zulauf beim Jugendreitertag

Versmold (ks). »Auf die Plätze, fertig, los!«: Schon galoppieren die beiden Ponys an, im Slalom geht es um die Ständer und dann der Endspurt über die Ziellinie. Mit diesem Highlight - dem Slalomrennen - endete am Sonntagabend der Jugendreitertag des Reitvereins.

Insgesamt 13 Prüfungen standen zur Auswahl, an denen Jugendliche aus den Reitvereinen Versmold, Ravensberg, Milte-Sassenberg, Bad Rothenfelde und Füchtdorf teilnahmen. »Wir sind überwältigt von dem Nennergebnis«, erzählt Turnierleiterin Marion Jennissen. Kein Wunder, denn zum ersten Mal waren zu diesem Ereignis auch Reitvereine aus der Umgebung eingeladen worden, während in der Vergangenheit das kleine Traditionsturnier vereinsintern war. Entstanden ist der Jugendreitertag aus einem Wettkampf für Schulpferdereiter, damit diese an einem Turnier teilnehmen konnten.
Doch im Laufe der Jahre hat dieser Tag sich auf den ganzen Verein und jetzt auch auf Versmolds Umgebung erweitert. Für alle Altersklassen war etwas Passendes dabei. Die Kleinsten bewiesen in der Führzügelklasse oder beim Longierreiterwettbewerb ihr Können, während andere im Reiterwettbewerb mit sowie ohne Galopp und im Dressurreiterwettbewerb der Klassen A und L ihre Fähigkeiten präsentierten. Auch Springen in den Klassen E, A und L, ein Stilspringen sowie eine E-Dressur und das Slalomrennen standen auf dem Programm, während in der Mittagspause die Voltigiergruppe etwas vorführte.
Bewertet wurden die Leistungen von den Preisrichtern Beate Stüker, Jessica Kellner und Marion Ostmeyer. Für Verpflegung sorgten Marianne Diekmann und ihr Team, während Günter Diekmann für den Parcours verantwortlich war. Auch die Jugendwarte Stephanie Lückemeyer und Janina Raudzus halfen mit. Die Vereinsmeister wurden ebenfalls geehrt. »Wir freuen uns, den Jugendlichen dieses Jahr zum ersten Mal Schärpen überreichen zu können«, erzählt Marion Jennissen. Vereinssiegerin im Kombinierten Wettbewerb der Klasse E ist Cora Jennissen auf Donald, während Annkatrin Hollmann auf Flower den zweiten und Julia Schneider auf Winni den dritten Platz belegte. Im Kombinierten Wettbewerb der Klasse A siegte Anja Roderfeld auf Golden Dancer vor Katharina Nagel auf Catinus und Jana Perkins auf Derby.

Artikel vom 13.06.2006