13.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fünf Bands rocken
gegen Fußball-WM an

»Musikschule rockt«-Finale steigt am 24. Juni im »X«


Herford (HK). Nachdem die Internet-Abstimmung auf der Seite www.musikschule-rockt.de - dort waren zwölf heimische Bands mit je einem Song vertreten - beendet ist, stehen die fünf Finalisten für den 24. Juni fest. Folgende Bands haben sich für das Finale des großen »Musikschule rockt Nachwuchswettbewerbs« 2006 im »X« qualifiziert, das von der Musikschule in Zusammenarbeit mit der Rockakademie OWL organisiert wurde: »Destolero«, »Sightbill«, »Prometheus«, »Last Exit« und »Noise of irony«.
Da am Samstag, 24. Juni, auch ein Spiel der Fußballweltmeisterschaft ansteht, haben sich die Organisatoren überlegt, neben dem »normalen« Konzert noch ein Rahmenprogramm anzubieten. Schon ab 17 Uhr wird auf dem Platz vor dem »X« ein »Cage-Soccer«-Turnier stattfinden. Beim »Cage-Soccer« spielen Mannschaften mit drei Spielern in einem Käfig auf engstem Raum gegeneinander - und das gegen prominente Fußballer von Arminia Bielefeld.
Ab 18 Uhr beginnt dann das finale Konzert der fünf Bands. Die Reihenfolge der Bands wird kurz zuvor ausgelost. Jede Gruppe hat eine halbe Stunde Spielzeit. Das Publikum wählt dann seine favorisierte Band, die als Preis einen Warengutschein vom Herforder CD-Presswerk »Easyplay« erhält. Neben dem Publikumspreis vergibt eine namhafte Jury auch einen Jurypreis: einen Tonstudioaufenthalt im Wert von immerhin 800 Euro.
Außerdem wird im Vorfeld ein CD-Sampler mit allen zwölf Bands, die sich auf der Internetseite präsentiert haben, veröffentlicht. Für die Fußball begeisterten Konzertbesucher werden die Spiele am 24. Juni parallel auf Großbildleinwand übertragen. Der Eintritt von 5 Euro umfasst sowohl den Konzertbesuch als auch die Fußballübertragung sowie die anschließende Disco im »X«.

Artikel vom 13.06.2006