13.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ausbildung mit Profil

Bewerbermessen der Sparkasse waren ein voller Erfolg


Vlotoho/Herford (VZ). Bereits zum zweiten Mal veranstaltete die Sparkasse Herford jetzt Bewerbermessen in ihren Filialen. Gemeinsam mit jeweils einer regional ansässigen Firma behandelte das Kreditinstitut das Thema Bewerbung unter dem Motto »Ausbildung mit Profil«.
Über 1500 interessierte Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Idee. Sie bekamen umfassende Antworten auf Fragen wie »Wie bewerbe ich mich richtig?«, »Wie sieht die optimale Bewerbungsmappe aus?« oder »Worauf wird im Vorstellungsgespräch besonders geachtet?«. Start war diesmal in der Filiale Vlotho. Das Messeteam mit Auszubildenden der Sparkasse Herford zog dann weiter über die Filialen Ennigloh, Bünde Eschstraße, Hiddenhausen, Enger und Löhne bis hin in die Hauptstelle in Herford. Die beteiligten Firmen zeigten reges Interesse. So stellten die Firmen Imperial, Fennel, Bopla Gehäusesysteme GmbH, Brünger in der Wörde, Krallmann, die Weserlandklinik sowie E.ON Westfalen Weser AG die Berufe vor, die in ihren Firmen ausgebildet werden.
Als kleines Highlight verloste die Sparkasse unter allen Besuchern der Messe insgesamt fünf Gutscheine über 50 Euro zur Gutschrift auf ein Konto: Kevin Freudenberg aus Enger, Viktoria Hasselbach aus Hiddenhausen, Paul Meyer, Vlotho, die Löhnerin Jennifer Kieslich und Nenja Schubert aus Herford freuten sich über ihren Gewinn.
Derzeit ist die Sparkasse bereits ganz aktiv auf Bewerbersuche für die Ausbildung zur Bankkauffrau beziehungsweise zum Bankkaufmann, die im September 2007 beginnt. Interessierte können sich im Internet unter www.sparkasse-herford.de informieren. Ausbildungsleiter ist Andreas Esch.

Artikel vom 13.06.2006