13.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wiedersehen in der alten Schule

Abiturjahrgang trifft sich nach 25 Jahren - Ingeborg Elmendorf eingeladen

Vlotho (bu). Zuletzt hatten sie sich vor 15 Jahren zur Feier des Zehnjährigen gesehen. Daher war jetzt die Freude groß, als sich in Vlotho 60 Ehemalige des Abiturjahrgangs 1981 des Weser-Gymnasiums sowie Lehrer von damals zur 25. Wiederkehr ihrer Abiturfeier trafen.

»Über Mundpropaganda, zahlreiche Telefonate und E-Mails haben wir die ehemaligen Schulkameraden zusammenbekommen«, freute sich am Samstag Peter Thiele. Gemeinsam mit Stephanie Wild, Ulrike Kruse, Kerstin Eilers und Claudia Deutschmann hatte er das Treffen organisiert. Die früheren Mitschüler seien aus allen Ecken der Bundesrepublik zur Feier des 25-Jährigen gekommen, teilte Thiele mit. Die weiteste Anreise hatte allerdings Tatjana Nazir, die aus Lyon in Frankreich nach Vlotho angereist war.
Groß war auch die Freude des Wiedersehens mit zahlreichen ehemaligen »Paukern«. So hatten sich neben der früheren Schulleiterin Ingeborg Elmendorf auch Eugen Lennemann, Martin Siegert, Friedrich Wilhelm Blümchen, Edelgard Vormanek, Hartmut Zerth, Friedrich-Wilhelm Schafmeister und Rolf-Dieter Weishaar zum Klassentreffen eingefunden.
Begrüßt wurden die Ehemaligen von Karl-Erich Schmeding, der sie als Vertreter der Schulleitung am WGV willkommen hieß und nach einem Sektempfang die Führung der ehemaligen Abiturientia durch ihre alte neue Schule übernahm.Während des Rundgangs, auf dem so manch alte Schulanekdote ausgetauscht und viele Erinnerungen wach wurden, nahm Schmeding auch die Gelegenheit wahr, die Ehemaligen über den neuen Bildungsgang »Begabtenförderung« und das »Drehtürmodell« zu informieren. Ein Angebot, das in der Region einzig sei, so Schmeding. Er selbst, der im Februar 1981 den Dienst am Weser-Gymnasium angetreten hatte, konnte auch ein kleines Wiedersehen feiern. Mit Ingeborg Elmendorf, Martin Siegert und Rolf-Dieter Weishaar traf auch er drei Kollegen von damals.
Die Mitglieder der Abiturientia 1981 machten sich nach der Besichtigung der Schule auf den Weg nach Porta Westfalica-Holtrup, wo der Tag im »Weserschiffchen« bei einem Abendessen und einem gemütlichen Beisammensein ausklang.

Artikel vom 13.06.2006