12.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

HLC Höxter sammelt die meisten Titel

Kreismeisterschaften der Leichtathleten in Bad Driburg: Brakeler Nachwuchs stark

Bad Driburg (sam). Der HLC Höxter sicherte sich bei den Kreismeisterschaften der Leichtathleten im Bad Driburger Iburgstadion mit 27 ersten Plätzen die meisten Meistertitel. Die DJK Adler Brakel sahnte vor allem in den jüngeren Schülerklassen kräftig ab und kam auf 23 Kreismeistertitel.
Die hochsommerlichen Temperaturen machten es den Teilnehmern jedoch schwer, die Rekorde zu brechen. Dennoch gab es einige Höhepunkte zu vermelden. Gleich zweifache Kreismeisterin wurde Lena Beine von der DJK »Adler« Brakel. Die W8-Schülerin siegte im 50-Meter-Endlauf in 9,56 Sekunden und auch im Schlagballwurf kam niemand an ihre 23,5 Meter heran. Im Weitsprung musste sich Lena Beine mit dem zweiten Platz hinter Yolanda Schmidt vom HLC Höxter begnügen. Schmidt sprang genau drei Meter und darf sich nun Kreismeisterin in dieser Disziplin nennen.
Die Vereinskameradinnen Michelle Grewe und Annkathrin Frin von der DJK »Adler« Brakel machten in der Klasse W9 jeweils die ersten beiden Plätze in den drei Wettkämpfen unter sich aus. Grewe gewann den 50-Meter-Endlauf, während Frin im Weitsprung und im Schlagballwurf siegte. Erfolgreichster Schüler M8 wurde Robin-Paul Kleibrink ebenfalls von der DJK »Adler« Brakel mit drei Kreismeistertiteln. 9,28 Sekunden benötigte er für die 50 Meter, 3,10 Metern sprang er weit und beim Schlagballwurf war er mit 20,5 Metern das Maß aller Dinge.
Anna-Maria Klehm vom gastgebenden Verein TV »Jahn« Bad Driburg sprang mit 3,95 Metern zum Kreismeistertitel der Schülerinnen W10 und auch die 8,19 Sekunden reichten zum Erfolg bei den 50-Meter-Endläufen. Eine Klasse über ihr war Linda-Isabel Radtke vom HLC Höxter mit 8,28 Sekunden im Sprint und 3,93 Metern im Weitsprung zweimal zur Kreismeisterin geworden. Im Schlagballwurf musste sich Radtke mit Ann-Kathrin Buth von der DJK »Adler« Brakel den Kreismeistertitel teilen. Beide Schülerinnen warfen genau 31 Meter weit.
Dreifacher Kreismeister wurde auch Rico Brandl vom HLC Höxter, der für die Schüler M11 startete. Aber der Altersklasse W/M12 mussten 75-Meter-Läufe absolviert werden. Hier hatte Lena Emmerich vom TV »Jahn« Bad Driburg mit 11,78 Sekunden die Nase vorn. Jessica Haase von den LF Lüchtringen gewann die W13-Konkurrenz im Hochsprung mit 1,31 Metern sowie den Schlagballwurf-Endkampf mit 36 Metern. Julia Hogrebe von der DJK »Adler« Brakel wurde in dieser Altersklasse Kreismeisterin im Sprint sowie im Weitsprung.
Einen starken 100-Meter-Endlauf lief die W15-Schülerin Anne Versen vom TV »Jahn« Bad Driburg in 14,19 Sekunden und ist damit Kreismeisterin über diese Distanz. In dieser Altersklasse sicherte sich Linda Schneider von den LF Lüchtringen mit 6,76 Metern den Kreismeistertitel im Kugelstoßen.
Stefan Bräcker (M14) vom HLC Höxter siegte im 300-Meter-Endlauf in 46,08 Sekunden und verwies damit seinen Vereinskollegen Moritz Hoppe auf Rang zwei. Christoph Rath (HLC Höxter) gewann die M15-Konkurrenz im Weitsprung mit 5,24 Metern und wurde auch Kreismeister im Hochsprung mit 1,65 Metern.
Bei der männlichen Jugend B siegte Gregor Becker vom TV »Jahn« Bad Driburg beim 400-Meter-Endlauf vor Yannick Staubach vom SV Kollerbeck. Im 100-Meter-Endlauf der Männer sicherte sich Felix Klodt vom Gastgeber TV »Jahn« Bad Driburg den Kreismeistertitel in 13,18 Sekunden.

Artikel vom 12.06.2006