12.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mädchen bleiben unter sich


Spenge (SN). Im Rahmen des »Mädchen Stärken«-Programms veranstaltet die Charlottenburg auch in diesem Sommer wieder »Starke Ferien« in der Charlottenburg. In der Woche vom 24. bis zum 28. Juli, jeweils von 9.30 bis 15.30 Uhr, gibt es ein Ferienprogramm für acht- bis zwölfjährige Mädchen. In den »Starken Ferien« haben die Mädchen jeden Tag die Gelegenheit zu spielen, zu toben, zu kämpfen, zu lachen, auszuruhen, sie können kleine und große Abenteuer zusammen mit anderen Mädchen bestehen. Das Zutrauen in die eigene Kraft und die eigenen Fähigkeiten wird gezielt gefördert, ein Gefühl für den Wert ihres Körpers vermittelt. Gestärkt durch neue, positive Erfahrungen können sich Mädchen in ihrem Alltag sicherer und selbstbewusster bewegen.
Immer wieder können Mädchen in Lebenssituationen kommen, die für sie eine Herausforderung bedeuten. Sei es ein Neubeginn, wie die Einschulung oder Schulwechsel, Streit, Ausgrenzung oder Versagen bei Leistungsanforderungen. Die Trainerinnen werden versuchen, Anregungen und Ideen der Mädchen oder Anliegen der Eltern zu berücksichtigen und aufzugreifen.
In den »Starken Ferien« wird es sowohl altbekannte, vertraute und bewährte Übungen und Elemente aus den »Mädchen Stärken«-Kursen geben, wie auch neue spannende Spiele, Aktionen und Ideen. Daher ist dieses Angebot sowohl für Neueinsteigerinnen geeignet, als auch für Mädchen, die bereits an einem Kurs teilgenommen haben. Schriftliche Anmeldungen werden in der Charlottenburg Spenge, An der Charlottenburg 7, 32 139 Spenge, entgegen genommen.

Artikel vom 12.06.2006