12.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Timo spielt die erste Geige

Neuer Kinderschützenkönig in Nordengerland ausgeschossen

Enger (jp). Eben noch mit Piccolo-Flöte dem Takt des Spielmannszuges gefolgt, stand die kleine Lara-Sophie Hägerbäumer plötzlich im Mittelpunkt des Geschehens. Überrascht und in Tränen aufgelöst stand sie am Samstag neben Timo Meyer zu Westerhausen, an dessen Seite sie ein Jahr lang die Kinderschützenkönigin des Schützenvereins Nordengerland sein wird.
Bis zur letzten Minute hütete Oberst Heinz Hägerbäumer das große Geheimnis. Dann, nach Appell und Ehrungen auf dem Festplatz des Schützenvereins, stand fest: Timo Meyer zu Westerhausen und Lara-Sophie Hägerbäumer sind das neue Kinderkönigspaar 2006. Wenn auch die offizielle Proklamation des neuen Kinderhofes erst im Rahmen des Schützenfestes vom 24. bis 26. Juni stattfindet, durfte sich das Paar trotzdem schon über Glückwünsche des Schützenvorstandes freuen. Auch das noch amtierende Jugendkönigspaar Yannik Sewing und Vivian Kleine, das die Königswürde dann in einigen Wochen an Timo und Lara-Sophie abgegeben wird, gratulierte den Nachfolgern. Zuvor hatten die Altmajestäten einen harten Tag hinter sich gebracht. Schon am Vormittag lud Kindermajestät Yannik Sewing zum Empfang in die heimische Residenz am Kaiserweg.
Von dort aus marschierte die Schützengesellschaft weiter zum Schützen- Festplatz an der Friedrichstraße, wo am Nachmittag das Kinderschützenfest feierlich eröffnet wurde. Während sich Nachwuchsmitglieder der Schützengesellschaft an der Skatt-Gewehranlage übten, um schließlich auf diesem Wege den Besten unter sich auszumachen, standen für alle Kinder im Außenbereich Spiele bereit. Die Feuerwehr informierte Interessierte über ihre Arbeit.
Nach dem offiziellen Appell auf dem Festplatz durften die Majestäten Horst Lömker und Monika Mense einen Verdienst- und Erinnerungsorden entgegen nehmen. Zusammen mit ihrem Hofstaat sowie dem Kinderkönigshof, deren Mitglieder ebenfalls Orden entgegennehmen durften, heißt es schon bald Abschied nehmen.
So wird neben der Proklamation des neuen Königspaars auch ein neues Schützenkönigspaar im Rahmen des Schützenfestwochenendes ausgeschossen. Bis in die späten Abendstunden wurden auch bereits am Sonntag Schüsse auf den Adler abgegeben. So musste doch auch ein neuer Bierkönig ermittelt werden. Erfolgreich war Irene Berg, die schon vor zwei Jahren die Bierkönigswürde errang und nun als Bierkaiserin die erste Geschmacksprobe für jenes Bier vornahm, das am Schützenmontag fließen soll.

Artikel vom 12.06.2006