12.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Qualifiziert für das Finale«

52 Hauptschüler erhalten ihre Abschlusszeugnisse


Schlangen (als). 52 Schülern überreichte der Rektor der Schlänger Hauptschule, Rüdiger Bruns, am Freitag ihre Abschlusszeugnisse. Zur Feier im Foyer der Hauptschule waren die Abschlussschüler zusammen mit ihren Familien, Freunden und Bekannten gekommen. Bei herrlichem Wetter gingen sie ein letztes Mal in ihre Schule, die für die meisten seit sechs Jahren zum Alltag gehörte.
In seiner Begrüßungsrede ging Bruns auch auf das lang ersehnte Eröffnungsspiel der Fußballweltmeisterschaft ein, das am Abend stattfinden sollte. »Heute ist ein besonderer Tag - die WM beginnt und ihr dürft Euren Abschluss feiern!«, betonte er. »Aber ihr seid nicht als Verlierer aus dem Achtel- oder Viertel-Finale hervorgegangen. Ihr habt es bis ins Finale geschafft. Und von euch muss niemand im Abseits stehen, der es nicht will!« Damit sprach Bruns noch einmal auf die vielen Bewerbungsversuche an, die so mancher Schüler unternommen hatte und die bei dem einen oder anderen Wirkung gezeigt hätten.
»Insgesamt können wir 32 Schülern den Abschluss der Sekundarstufe I überreichen. 13 erzielten die Fachoberschulreife und sieben konnten die Fachoberschulreife mit Qualifikation erreichen«, sagte Bruns. Bürgermeister Thorsten Paulussen appellierte: »Die Zeiten auf dem Berufsmarkt sind nicht besonders rosig. Aber ihr müsst es auch positiv sehen. Für euch beginnt von nun an ein neuer Lebensabschnitt und ihr seid qualifiziert für die Teilnahme am WM-Finale! Also versucht die Zeichen der Zeit positiv zu sehen.«
Schülersprecherin Sabrina Peters dankte besonders den Lehrern, die ihnen geholfen hätten, den Grundstein für ihr Leben zu legen. »Durch sie haben wir nämlich erfahren, was es bedeutet, zu einer Gruppe zu gehören und Sozialverhalten zu erfahren«, sagte sie. Höhepunkt der Veranstaltung war die Vergabe der Abschlusszeugnisse. Die drei Klassenlehrer Torsten Heines, Gernot Meierrieks und Volkhard Meyer übergaben ihren Schülern jeweils mit einer kurzen Ansprache die Zeugnisse. Und auch Rüdiger Bruns verabschiedete jeden Schüler mit persönlichen Worten.
Das Programm des Vormittags wurde untermalt von einer Akrobatik- sowie Tanzvorführung der Klasse 5. Im Anschluss lud Rüdiger Bruns noch zu einem kalten Büffet ein und am Abend wurde dann der Abschluss von einer Feier gekrönt.

Artikel vom 12.06.2006