12.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Sonne sorgt für Rekorde

Mehr als 300 Teilnehmer starteten gestern beim 6. Schlänger Pflasterlauf

Schlangen (mai). »Bei dem schönen Wetter sind anscheinend alle schneller gelaufen als im letzen Jahr«, stellte Thomas Niehoff amüsiert fest. Der Moderator des 6. Schlänger Pflasterlaufes hatte gestern Nachmittag allerdings gleich eine ganze Reihe von Rekorden zu verkünden.

»Wir haben mehr als 300 Läufer in 54 Mannschaften«, freute sich Organisator Oliver Schmidt von der Volksbank Schlangen über einen erneuten Teilnehmerrekord. Bisher habe die Zahl der Aktiven von Lauf zu Lauf gesteigert werden können. 43 Teams starteten auf der Zehn-Kilometer-Strecke, elf Staffeln traten zum Halbmarathon an.
Den Titel im Halbmarathon sicherte sich das Team »Lauffeuer 1« mit Johannes Ebberts, Martin Brieden, Franz-Josef Stiens und Bruno Manuel aus Paderborn in 1:26:42 vor den Mannschaftskollegen »Lauffeuer de Lux« (1:26:42) und den Schlänger »Egge-Fohlen 93« (1:29:53). Einen Pokal gab es aber auch für die VfL-Basketballer Hendrik und Jan Köplin, Christoph Finkensiep, André und Pascal Hanselle, die als »Rattlesnakes« an den Start gegangen waren. Sie sicherten sich den Titel als beste Jugendmannschaft in 1:36:14. Das bedeutete für die Basketballer den 6. Platz der Gesamtwertung, in der die »Lauf Freunde Benteler« nur eine Sekunde schneller waren.
Im Zehn-Kilometer-Lauf siegten erneut die Titelverteidiger »wir Laufen.de« mit Regina und Reinhard Ellmann sowie Simone und Dr. Andreas Buchwald, die mit 0:36:23 ihre Vorjahreszeit noch einmal um zwei Zehntel-Sekunden unterbieten konnten. Auf den zweiten Platz lief sich die Tischtennis-Abteilung des VfL Schlangen in 0:38:55, gefolgt von den »Lauffener Paderborn Sprintern« in 0:39:15. Den Pokal der besten Jugendmannschaft sicherten sich auf der kurzen Distanz Tim Schwede, Marcel Schmitz, Lara Steller, Jamila Ohlmer, Carsten Oppermann und Michael Zurloh, die als »Mega-Müslis 2« antraten. Mit ihrer Zeit von 0:45:18 landeten sie auf dem zehnten Platz der Gesamtwertung.
»Wir sind rundum zufrieden«, freuten sich Schmidt und Bankdirektor Norbert Thiele bei der Siegerehrung. Auch das Rote Kreuz habe trotz der Hitze nichts zu tun gehabt. Für die Verpflegung der Läufer sorgte unter anderem auch die SCHLÄNGER ZEITUNG mit einem Popcorn-Stand.Bericht folgt

Artikel vom 12.06.2006