12.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Reise ins Mittelalter

Schlusspunkt der Ovelgönner Schloss-Tage

Klaus Lütke mit alten Helmen. Foto: Winde

Bad Oeynhausen (WB). Der Mittelaltermarkt am Wasserschloss bildete am Wochenende den Höhe- und gleichzeitig den Schlusspunkt der Ovelgönner Tage. Sie werden in jedem Jahr von der Corona Histotorica ausgerichtet und lockt hunderte von Besuchern nach Eidinghausen.
Schloss, Park, Gräfte - das Ambiente passt zum Mittelalter. Ritter, Barden, Marketenderinnen, Handwerker und Burgfräulein gaben sich ein Stelldichein und zeigten ihre Künste. Und die Reise in vergangene Jahrhunderte machten sie mit den Besuchern gemeinsam. Kinder durften mit dem Bogen schießen, die Armbrust ansetzen und die Ritterrüstung ausprobieren. Schwere Ketten und blecherne Helme wiegen schwer. Wie man mit dem Schwert kämpfen kann, demonstrierten die Mitglieder der Corona Historica.
Die aufwändigen Vorbereitungen hatten sich schließlich gelohnt: Gäste wie auch Veranstalter waren mit dem zweitägigen Fest höchst zufrieden - auch dank des heißen Sonnenwetters. Die Zeltlager sollen auch im kommenden Jahr im Schlosspark wieder aufgestellt werden.Lokalteil

Artikel vom 12.06.2006