10.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein tränenreicher Abschluss

59 Zehntklässler nehmen Abschied von der Realschule

Steinhagen (xe). Nicht nur den Eltern standen die Tränen in den Augen - auch Schulleiter Klaus Bißmeier war tief gerührt bei der Entlassfeier am Donnerstagabend. Für 59 Jungen und Mädchen der zehnten Klassen der Realschule hieß es Abschied nehmen.

»Sahen wir nicht erst gestern unsere Kinder mit einer Schultüte und zittrigen Knien in die Schule gehen?«, fragte der Schulleiter die Eltern der Entlassschülerinnen und -schüler. Sein eigener Sohne habe erst kürzlich die Schule verlassen, und so könne er es nachvollziehen, wie sich die Mütter und Väter fühlten. »Nun müssen wir unsere Kinder loslassen und ihnen die Möglichkeit geben, einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen«, appellierte Bißmeier an die Erziehungsberechtigten in der Aula des Schulzentrums.
Dass der letzte Tag an der Realschule Steinhagen der beste für alle Abgänger war, lag am abwechslungsreichen Programm der Schüler. Wie gewöhnlich wurde getanzt und musiziert. Ob Oktay Tunca und seine Kusine Sibel Tunca mit einem türkischen Tanz, Dimitrios Gavriil und Lennart Schräder als »Grup Tekkan Deluxe«, die Schülerinnen und Schüler der Instrumental-AG mit dem traurigen Lied »Time to say goodbye« oder das bezaubernde Klavierstück von Jacqueline Bujnowski und Paola Busch - sie alle sorgten für einen festlichen Rahmen der Feier. Neben den musikalischen Darbietungen gab es zu Gunsten der »Aktion Tagwerk« (wir berichteten am 30. Mai) eine Versteigerung von Porträtzeichnungen einzelner Lehrer. Insgesamt wurden 103,30 Euro eingenommen.

Artikel vom 10.06.2006