10.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zehntklässlerabschied mit Oscarverleihung

»Lila Jahrgang« nimmt Abschluss-Zeugnisse in Empfang - 36 Oberstufen-Qualifikationen

Borgholzhausen (Felix). Der Jubel, aber bei dem einen oder anderen Schüler wohl auch die Wehmut, waren groß: Die Zehntklässler des »lila Jahrgangs« der Peter-August-Böckstiegel-Gesamtschule haben ihre erste große Etappe im Ausbildungsweg mit dem Schulabschluss hinter sich gebracht.

36 Qualifikationen zum Besuch der Oberstufe, 21 Fach-Oberschulreifen und 20 Hauptschulabschlüsse konnten die Teams der Klassen Amethyst (Wilma Pilz, Dieter Rerucha), Magenta (Susanne Petersohn, Christiane Spreen-Ledebur) und Sirius (Sandra Hellering, Renate Gieskemeyer) an ihre Schülerinnen und Schüler überreichen. In Filmtiteln erinnerten sie an die schönen und spannenden Momente des gemeinsamen Schullebens.
Die Schüler selbst hatten sich, in feiner Robe, für ihren Abschied den roten Teppich á la Hollywood ausgelegt. Und so wurde der ein oder andere Oskar für den besten oder strengsten Lehrer vergeben. Martin Quest und Moufdile Alaouie wurden für ihr soziales Engagement geehrt. René Plescher, Jonas Malec und David Tobien für den besten »Endspurt«. Die besten schulischen Leistungen hatten Lucia Hoffmann (1,08), Sonja Rosahl (1,4) und Anja Hartmann (1,5) gezeigt.
Aus Sicht der Schüler ließen Laura Blißenbach, Amelie Geyer und Ansgar Steinökel die vergangenen sechs Jahre noch einmal Revue passieren. Schulleiter Werner Lakeberg wünschte seinen Schülern alles Gute für die Zukunft. In seiner Ansprache zog er Parallelen zwischen Schule und einer Fußball-WM. Bürgermeister Klemens Keller appellierte an die Schulabgänger, neugierig zu bleiben und offen für Veränderungen zu sein. Elternvertreterin Gisela Geyer wünschte den Zehntklässlern »Toi toi toi« für ihren zukünftigen Lebensweg. Für den musikalischen Rahmen sorgten Caroline Gustke und Lucia Hoffmann am Klavier sowie die Jahrgangsband um Reni Hüthel, Jakob Panhorst, Lukas Thilecke und Jan Tubbesing.

Artikel vom 10.06.2006