10.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jubiläumsfest mit sportlicher Note

»Bad am Holsterberg« ist 25 Jahre alt -Êbuntes Programm bei freiem Eintritt

Von Herbert Sobireg
Nieheim (WB). Mit einem bunten und sportlichen Programm, zu Lande und zu Wasser, feiert Nieheim das Schwimmbadfest »25 Jahre Bad am Holsterberg«. »After-Work-Party«, »Beach-Party« und »Disco- und Poolparty« bestimmen das Geschehen im Bad am Freitag, 16. Juni, ab 14.30 Uhr. Das Schönste für alle Gäste: an diesem Tag ist der Eintritt frei zum Bad!

»Eigentlich war der Geburtstagstermin unseres beliebten Bades bereits Anfang Dezember 2005«, stellte Bürgermeister Johannes Kröling jetzt im Gespräch mit dem WESTFALEN-BLATT fest. »Denn am 6. Dezember 1980 wurde damals das so genannte ÝLehrschwimmbeckenÜ, das dann erweitert und 1991 in ÝBad am HolsterbergÜ umbenannt wurde, offiziell eröffnet. Doch wer will schon im Winter solch' ein Fest feiern. Deshalb haben wir den Termin kurzerhand auf die warme Jahreszeit verschoben. Da haben wir sehr viel mehr Möglichkeiten, ein buntes Programm aufzuziehen«, so der Bürgermeister, der das Schwimmbadfest pünktlich um 14.30 Uhr eröffnen wird.
Um dieses Fest möglichst abwechslungsreich gestalten zu können, haben wir uns Partner ins Boot geholt, die an Organisation und Durchführung mitwirken«, stellte Hauptamtsleiter Robert Klocke fest. »Die Sparkasse mit dem Knax-Club wird uns unterstützen und die AOK mit verschiedenen Bewegungsspielen im und am Wasser.« »Der Knax-Club veranstaltet von 15 bis 17 Uhr eine zünftige Beach-Party mit Disco-Musik, Spiel, Spannung und viel Action«, ging Silvia Wiegand von der Sparkasse auf die Knax-Aktivitäten ein, die komplettiert werden von einem Auftritt der Freilichtbühne Bökendorf mit Tänzen aus dem Kinderstück »Pippi in Taka-Tuka-Land«. Auch die Wasserflitzer werden unterhalten. Es wird Spaß für alle geboten und für die Schnellsten bei Schwimmwettbewerben gibt es interessante Preise.
Für Musik bei der Beach-Party sorgt die Gruppe »Sound & Steam«, die auch abends noch unterhält.
»Bewegungsspiele mit der AOK« lautet das Motto von 17 bis 20 Uhr. Vorgesehen ist Jux-Staffelschwimmen, Wasserball und Volleyball für alle, Promi-Spiele (werden durchgeführt und das Flotteste Nieheimer Freibad-Team wird gesucht. Teams aus der Region zu je sechs Personen (Vereine, Familien oder andere Gruppen), können sich bei Robert Klocke in der Stadtverwaltung oder bei den Schwimmmeistern im Bad oder noch bis 17 Uhr am Tag des Festes anmelden. Auch Prominenten-Spiele sind geplant.
»Gewinne bekommt jeder Einzelne der die jeder einzelne Teilnehmer der Gruppe bekommt: Zehnerkarten für das Bad, AOK-Sportlersets, Eintrittskarten für das Westfalen Culinarium oder Besuche für die Freilichtbühne Bökendorf«, erläuterte Willi Fromme von der AOK. Wertvolle und attraktive Preise sind zu gewinnen beim »Bad-Köpfchen-Gewinnspiel«, bei dem es um Fragen rund um Bad und Schwimmen geht. Hauptpreis ist ein Jahres-Abo im Nieheimer Freizeitbad. »Ab 17 Uhr gibt es dann eine After-Work-Party, angesprochen sind alle, die tagsüber arbeiten müssen und erst später zum Schwimmbadfest kommen können«, meinte Robert Klocke. Ab 20 Uhr unterhalten auf Initiative von Rudi Niehörster die »Emmernixen« aus Steinheim mit Wasserballett.
Und ab 20.15 Uhr heißt es dann »Disco und Poolparty«, den Auftakt dazu bildet der Shanty-Chor Harmonie aus Steinheim.
Gastronomische Highlights bietet das Team der Schwimm-Schleuse um Inhaberin Jutta Kappe mit Cocktails zu sensationellen Preisen. »Wer Sport treibt, muss sich auch gesund ernähren, deshalb gibt es auch Fitness-Salate«, stellte Sylvia Picht von der AOK fest, die zudem wichtige Tipps zur Ernährungsberatung geben wird. »Wir wollen vermitteln, dass auch gesundes Essen Spaß macht.«

Artikel vom 10.06.2006