10.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zum »101.« alles neu

Grundschule Altensenne feiert Umbau und Geburtstag


Herford (ice). Gleich zwei Gründe zum Feiern hatten die 170 Schüler, Lehrer und Eltern der Grundschule Altensenne. Neben den endlich abgeschlossenen Umbauarbeiten feierte die Schule ihren 101. Geburtstag. »Im vergangenen Jahr war hier eine einzige Baustelle, deshalb haben wir uns entschlossen, das Jubiläum in diesem Jahr zusammen mit dem Abschluss der Umbauarbeiten unter dem Motto Ýalte Schule in neuem GewandÜ zu feiern«, erzählt Schulleiter Klaus Szuszies.
Insgesamt sind seit Ostern 2004 rund 800 000 Euro in den Umbau im Rahmen des Offenen Ganztages, bei dem auch die neue Mensa erbaut wurde, und in die Sanierungen investiert worden. Jetzt hat die Schule neue Fußböden und Decken, ein neu gestaltetes Außengelände, einen gepflasterten Schulhof, Gruppenräume für den Ganztag im Dachgeschoss sowie einen Werkraum im Keller. Auch Wände wurden durchbrochen und Fenster eingesetzt, so dass jetzt transparente Klassenzimmer enstanden sind. »Am Anfang war ich skepisch, jetzt bin ich überzeugt«, erklärt der Schulleiter. So habe man die Möglichkeit, zwei Klassen gleichzeitig im Blick zu haben, wenn ein Kollege krank sei.
Nach den Grußworten des Bürgermeisters Bruno Wollbrink beim offiziellen Teil der Veranstaltung und Aufführungen der Schüler fand ein großes Schulfest statt. Den Feierlichkeiten der Grundschule sind zwei klassenübergreifende Projekttage zum Thema »Schule vor 100 Jahren« vorausgegangen.

Artikel vom 10.06.2006