10.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Menschen in unserer Stadt Christian Nienaber
Student

Im Jahr 1986 verzeichnete der TuS Grün-Weiß Pödinghausen (GWP) seinen jüngsten Neuzugang: Christian Nienaber war gerade drei Monate alt, als ihn sein Vater in bester Familientradition im Sportverein anmeldete. Schließlich waren alle Familienmitglieder treue GWP-Anhänger und zieren heute die Wände des Vereinsheimes als Scharzweißfotos. Auch Christian ist begeisterter Fan der Grün-Weißen. Am vergangenen Samstag wurde er bei er Sportwerbewoche für seine Mitgliedschaft geehrt. Der heute 20-Jährige ist bei jedem Ligaspiel am Platz und besucht alle Vereinsveranstaltungen. Aktiv Fußball spielte er von der F- bis zur D-Jugend. Heute lässt seine Ausbildung nur noch Hobbyfußball zu, wie etwa beim »Kicken für Afrika«, bei dem er fürs Team Fistelmann antritt.
Der Pödinghausener absolvierte 2005 sein Abitur am Widukind-Gymnasium. Er bekam einen der begehrten Plätze für eine duale Ausbildung zum Diplom-Finanzwirt beim Finanzamt Bielefeld Innenstadt. Dort übte er sich bereits im Bearbeiten von Steuererklärungen für Arbeitnehmer, komplexere Formulare wird er ab dem Sommer verwalten. Dazwischen ist Studieren angesetzt, und zwar an der Nordrhein-Westfälischen Fachhochschule für Finanzen im barocken Wasserschloss Nordkirchen. »Die historischen Gemäuer erzeugen ein tolles Flair«, erzählt Christian, »wir wohnen dort sehr komfortabel. Es gibt für die Freizeitgestaltung einen Fitnessraum, einen Fußballplatz und ein Schwimmbad. Viel Zeit bleibt nicht dafür, weil fast der gesamte Nachmittag für Hausaufgaben verplant ist.« Als anspruchsvoll und lernintensiv, aber hochinteressant beschreibt er das Studium mit den Fächern Bilanzbuchführung, Umsatz- und Einkommenssteuer, Privatrecht, BGB, Bewertung, Abgabenordnung und Wirtschaftswissenschaften. »Diese Ausbildung kann ich jedem empfehlen, der sich für Finanzen interessiert. Besteht man die Abschlussprüfung, hat man ausgezeichnete berufliche Perspektiven.«
Wenn der angehende Finanzwirt nicht am Fußballplatz des GWP steht, spielt er im TTC Enger Tischtennis in der Herren-Kreisklasse, dort war er jahrelang Mannschaftsführer. Abends spielt er gerne mit Freunden Billard. Thomas Meyer

Artikel vom 10.06.2006