10.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Meister großer Sprünge

Hauptschüler nahmen am Mathematik-Wettbewerb teil


Enger (vz). Zum ersten Mal dabei und erfolgreich: Schüler der 6. bis 10. Klassen der Rolf-Dircksen-Hauptschule (RDS) haben am Känguru-Mathematikwettbewerb 2006 teilgenommen.
Genau 41 Schüler aus den Jahrgängen 6, 7, 9, und 10 brüteten über den kniffligen Aufgaben, vor denen so manche Erwachsene kapitulieren. Der Wettbewerb soll nicht nur Spaß machen, sondern auch zu weiteren mathematischen Knobeleien anspornen und, wie RDS-Schulleiterin Dagmar Kirchhoff formulierte, die Arbeit miteinander fördern.
Am Freitag würdigte die Schulleitung zusammen mit Mathematiklehrerin Ulrike Gottschalk den Einsatz der Jungen und Mädchen. Jeder Teilnehmer bekam eine Urkunde und einen Erinnerungspreis. Sieger des Mathe-Wettbewerbes an der Schule wurde der, den den weitesten Kängurusprung vollbrachte und damit die größte Anzahl von aufeinander folgenden richtigen Antworten hatte: Markus Hartmann aus der Klasse 6 a. Er bekam einen Wanderpokal. Die meisten Punkte erreichte Tanja Madinski (Klasse 9 c); die Klasse 6 a schnitt mit ihren Ergebnissen am besten ab und gewann einen Besuch im Schulzoo in Herford sowie im Springolino.

Artikel vom 10.06.2006