10.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Komödien für
Theaterfreunde

Programm des Kulturrings steht

Lübbecke (jug). Auf eine erfreuliche Entwicklung in der abgelaufenen Spielzeit 2005/2006 blickte die Vorsitzende des Kulturrings Lübbecke, Irina Niedringhaus, anlässlich der Mitgliederversammlung am Donnerstagabend im Bürgerhaus zurück. So habe man mit Blick auf die Abonnentenzahlen eine fünfprozentige Steigerung erzielen können, freute sich die Vorsitzende: »Aktuell haben wir 454 Abonnenten, und wir hoffen, dass dies auch in der kommenden Saison so bleibt.«

Rund 7000 Zuschauer besuchten in der vergangenen Spielsaison die angebotenen Veranstaltungen. Einige Stücke hätten leider weniger Theaterfreunde angezogen, obgleich die Aufführungen qualitativ wirklich gut gewesen seien. »Es hat sich auch diesmal wieder gezeigt, dass die lustigen Stücke eher die breite Masse ansprechen.« Gleichwohl habe man unter den Abonnenten zahlreiche ältere, langjährige Theaterbesucher, so dass man im Programm eben auch andere Stücke anbieten müsse. Auch wolle man weiter daran arbeiten, für bestimmte Stücke gezielt die heimischen Schulen anzusprechen. Ein Überraschungserfolg sei das Abschluss-Stück »Ladies' Night« geworden. Durch die Erkrankung von Schauspielerin Monika Peitsch nur ersatzweise ins Programm genommen, hätten die Karten reißenden Absatz gefunden. »Dabei waren wir im Vorfeld etwas skeptisch. Schließlich ist das Stück schon vier- oder fünfmal in Espelkamp an der Volkshochschule gezeigt worden.«
Mehr Besucher hätte man sich dagegen beispielsweise für die ABBA-Show »Super Trouper« erhofft. »Volles Haus« habe man dagegen wieder beim »Königlich Bayerischen Amtsgericht« gehabt. Hier dürfe man sicherlich geteilter Meinung sein, gleichwohl gelte es, mit Aufführungen dieser Art auch mal eine andere Zielgruppe ins Theater zu locken.
Auch in der neuen Saison werde man weiter daran arbeiten, neue Abonnenten zu werben. Im Anschluss gab Irina Niedringhaus einen kurzen Überblick über die kommende Theatersaison 2006/2007 (s. Infokasten). Ausführliche Informationen dazu gibt der Kulturring im Rahmen einer Matinee mit geladenen Gästen am kommenden Donnerstag, 15. Juni, in den Räumen der Volksbank. Anlass ist dann das Erscheinen des neuen Theatermagazins mit einer Auflage von 10 000 Stück, das ab 16. Juni erhältlich sein wird. Von da an starten auch die Reservierungen für die neue Spielzeit. Als eine Neuheit erwähnte Niedringhaus aber bereits jetzt eine Musical-Highlight-Dinnershow am 1. Dezember, die anstelle einer ursprünglich einmal angedachten Silvestergala angeboten wird.

Artikel vom 10.06.2006