09.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Das Nest« richtet eine Gruppe für Zweijährige ein

Ulrike Sielemann will Vorsitz an Gabi Justus abgeben

Schloß Holte-Stukenbrock (ms). Ab kommenden Kindergartenjahr wird »Das Nest - Verein für Kinderinteressen« eine Gruppe nur für Zweijährige anbieten. Zehn Kinder werden an einem Vormittag und an einem Nachmittag dann von einer Erzieherin und einer Mutter betreut.

Wer sich über diese neue Gruppe und die beiden Gruppen mit je 15 Kindern im Alter von zwei und drei Jahren informieren möchte, kann das beim Tag der offenen Tür am Sonntag, 11. Juni, in der Zeit zwischen 14.30 und 17 Uhr im Gebäude der Grundschule Stukenbrock an der Holter Straße (obere Etage) tun. Erzieherinnen und Vorstand erläutern das Konzept des Vereins.
Während der Jahreshauptversammlung ist Ulrike Sielemann, die den Verein vor 16 Jahren gegründet hat und seitdem Vorsitzende ist, wiedergewählt worden. Allerdings will sie nächstes Jahr den Vorsitz abgeben. Zur Stellvertreterin und designierten Nachfolgerin wurde Gabi Justus gewählt. Sie soll jetzt eingearbeitet werden. Ulrike Sielemann will allerdings dem Vorstand, der nächstes Jahr gewählt wird, weiter mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Die Aktivitäten des vergangenen Jahres konzentrierten sich nicht nur auf die Feier des 15-jährigen Bestehens. Auch viele andere fest wurden mit Kindern und Eltern gefeiert. Ein Problem für manche Elter dieses Jahr wird die Förderung durch das Jugendamt werden, so die Vorsitzende. Da nicht alle Kindergartenplätze belegt sind, wird Eltern von Dreijährigen ein Platz angeboten werden. Wer sein Kind trotzdem lieber an zwei Vormittagen ins Nest geben möchte, wird den Beitrag deshalb künftig selbst voll zahlen müssen.
Bei den Vorstandswahlen wurden die Vorsitzende und Schriftführerin Simone Gertz-Hegemann wiedergewählt, Gabi Justus löst Anne Schaefers als Stellvertreterin ab, neue Kassenwartin ist Simone Mischke, die die Aufgabe von Melanie Schupke übernimmt.
Stolz ist der Verein auf die Kontinuität bei den Erzieherinnen. Die Erzieherin Beatrix Bader ist bereits seit 15 Jahren im Nest angestellt, Annette Deittert ist seit elf Jahren dabei, Lioba Brei seit eineinhalb Jahren.

Artikel vom 09.06.2006