10.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wilder Westen und
WM-Fieber beim TuS

Bonneberger Sportwerbewoche vom 13. bis 18. Juni

Vlotho (gag). An diesem Samstag geht der letzte Arbeitseinsatz über die Bühne, danach wird der TuS Bonneberg bereit sein für die Sportwerbewoche: Vom Dienstag, 13. bis Sonntag, 18. Juni, geht es am Borstenbach wieder rund.

Der TuS hat wie in jedem Jahr ein großes Programm geplant. Höhepunkte sind erneut das Volleyball-Moonlight-Turnier am Mittwoch, die »Nacht der 1000 Lichter« am Samstag und die »Familiade« am Abschlusstag.
»Wir hatten viel mehr Arbeit als sonst«, waren die zurückliegenden Wochen für das Helfer-Team um den Vorsitzenden Axel Mowe alles andere als ein Zuckerschlecken. Die fleißigen Helfer legten nicht nur am Vereinsheim Hand an, das jetzt in den frischen TuS-Farben blau und weiß leuchtet. Es mussten rund um den Sportplatz Mäharbeiten erledigt werden. Dazu kamen unvorhergesehene Dinge. »Vor zehn Tagen ist der Wasserspeicher im Vereinsheim kaputt gegangen. Wir mussten in Windeseile einen neuen installieren«, so Mowe, der froh ist, dass jetzt alle Planungen abgeschlossen sind.
Vielleicht gleichen sich ja auch beim TuS Bonneberg Pech und Glück wieder aus. Es sieht jedenfalls ganz danach aus. Denn: Pünktlich zum Sportfest ist der Sommer zurück gekehrt. Und nicht nur Mowe weiß: Gutes Wetter ist das A und O bei einem Sportfest. Schließlich sind einige Programm-Punkte stark von den äußeren Bedingungen abhängig.
So würde das 4. Moonlight-Turnier am Mitwoch, 14. Juni, bei starkem Regen wohl ins Wasser fallen. Gespielt werden soll auf vier Feldern, zwölf Hobby-Mixed-Teams gehen an den Start. Das »Moonlight-Turnier« macht seinem Namen alle Ehre. «Im vergangenen Jahr haben wir die Siegerehrung nachts um ein Uhr vorgenommen«, erinnert sich Mowe. Party-Stimmung am Borstenbach. »Das ist traditionell einer der beliebtesten Tage.«
Dass die Zusagen von zwei Teams noch ausstehen, hat wahrscheinlich einen WM-Grund. Am Mittwoch ist schließlich auch das zweite Gruppenspiel der Deutschen. Doch Fußball kann man auch in Bonneberg schauen. »Im abgedunkelten Zelt können die Spiele verfolgt werden.« Auch Bonneberg also im WM-Fieber, passend zu den sportlichen Tagen, die am Mittwoch Nachmittag schon mit dem beliebten »Nachmittag für Ältere« eingeläutet werden. Zahlreiche Jugendturniere sind im Rahmen der Sportwerbewoche geplant. Dazu gibt es von Freitag an die beliebte »Sau am Spieß«, die von Geschäftsführer Sascha Weber fachmännisch zubereitet wird. Krönender Abschluss der Werbewoche ist am Wochenende mit der Nacht der 1000 Lichter mit Fackellauf und Feuerwerk. Die »Liedertafel Germania« leistet ihren musikalischen Beitrag. Mit der Familiade, die diesmal unter dem Motto »Wilder Westen« unter der Leitung der 2. Vorsitzenden Anette Wiele ausgetragen wird, endet das Sportfest.
Das Programm:
Dienstag, 13. Juni: 18 - 21 Uhr C-Pokal-Blitz-Turnier; Mittwoch, 14. Juni: ab 15 Uhr Nachmittag für Ältere im Festzelt; 18 Uhr B-Pokal-Blitz-Turnier; ab 21 Uhr 4. Moonlight-Turnier (Open Air); Donnerstag, 15. Juni: 10 - 18 Uhr Jugendturniere; Freitag, 16. Juni: 17 Uhr Betriebspokal-Kleinfeld-Turnier; ab 19 Uhr »Sau am Spieß«; Samstag, 17. Juni; 13.30 Uhr Altliga-Pokal-Turnier; ab 14 Uhr Kaffee und Kuchen; 17.45 Uhr Freundschaftsspiel FC Concordia Haaren I/II - TuS Bonneberg; ab ca. 19 Uhr »Sau am Spieß«; ab 20 Uhr Nacht der 1000 Lichter; Sonntag, 18. Juni: 10 Uhr Gottesdienst; ab 11.30 Uhr Mittagessen mit Salat-Buffet; ab 14 Uhr Kaffee und Kuchen im Sportlerheim; 15 Uhr Familiade »Wilder Westen«; ab ca. 17 Uhr Sau am Spieß; 18.30 Uhr gemütliches Beisammensein.

Artikel vom 10.06.2006