09.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zirkus-Kinder wagen mutig Neues

Manegen-Projekt: Eigenes Programm zum »Morgenstern«-Jubiläum


Steinhagen-Brockhagen (fn). Über Glasscherben gehen oder eine echte, riesige Phyton anfassen - Maurice und Lara trauen sich das zu. Im Rahmen des Zirkusprojektes zum 50-jährigen Bestehen des ev. Kindergartens Morgenstern in Brockhagen haben die Kinder seit Dienstag die Gelegenheit, sich mit Mut in ganz fremden Dingen auszuprobieren.
Auch die kleinsten unter den 75 Kindern, die Dreijährigen, machen mit, drehen Teller oder werfen Bälle bei der Jonglage, berichtet Kindergartenleiterin Claudia Krüger: »Aber natürlich wird niemand zu etwas gezwungen.« Sich einfach mal an den Manegenrand zu setzen und den anderen beim orientalischen Tanz etwa zuzusehen, ist genauso gestattet.
Die Familie Richter, die mit ihrem »Zirkus Oskani« in der Lutherstraße zu Gast ist, weiß dank 13-jähriger Erfahrung in der Kinderarbeit genau, welches Angebot für welche Altersgruppe passend ist. So erarbeiten die Brockhagener Kinder bis zum Wochenende neben dem orientalischen Teil noch Jonglage-Nummern, eine Ziegendressur, Seiltanz und Trapez, eine Cowboy-Show und eine »Tiger«-Dressur - mit Kindern als Raubtiere.
Möglich wurde das Zirkus-Projekt erst dank der finanziellen Unterstützung vieler heimischer Betriebe und Privatpersonen, der Sparkasse, der Volksbank, der AGS und des Sternchenmarktes sowie des Elternrates und der Elternschaft des Kindergartens.
Eltern, Freunde und alle Interessierten sind zu den Zirkusaufführungen des Kindergarten Morgenstern eingeladen: heute um 16 Uhr und Samstag umd 15 Uhr. Im Anschluss wird jeweils zum Grillen eingeladen. Sonntag um 11 Uhr ist der feierliche Abschluss der Zirkuswoche mit einem Familiengottesdienst im Zirkuszelt.

Artikel vom 09.06.2006