09.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Qualität erneut zertifiziert

Urkunden für Krankenhäuser Bünde und Enger


Bünde (jp). Gleich vier Abteilungen des Lukas-Krankenhauses wurden am Mittwoch im Rahmen einer Feierstunde mit einem Zertifikat zur Bestätigung qualitativer Standards ausgezeichnet. Externe Prüfer hatten nach einer nationalen Norm die Qualität festgestellt. Auch das evangelische Krankenhaus Enger erhielt ein Zertifikat.
Seit der Einführung des Qualitätsmanagment-Systems im Jahr 2000 und der ersten erfolgreichen Überprüfung durch externe Prüfer nach der Norm »ISO 9001« werden jährliche »Audits« - Untersuchungen zur Analyse von Unternehmensprozessen - durchgeführt. Bereits zum zweiten Mal hat das Lukas-Krankenhaus ein Wiederholungs-Audit des Qualitätsmanagements erfolgreich absolviert.
Mit dem Qualitätsmanagment-System werden speziell die organisatorischen Abläufe durchleuchtet, die in großen Einrichtungen, wie Krankenhäusern, gut aufeinander abgestimmt sein müssen. In das System neu eingeführt wurden im Lukas-Krankenhaus die Klinik für Unfall- und Orthopädische Chirurgie und in der Klinik für Anästhesie die Intensivmedizin sowie Notfall- und Rettungsmedizin. Neben diesen Abteilungen hat auch die Verwaltung des Krankenhauses ihre Verantwortlichkeiten und Prozesse nach den Anforderungen des Qualitätsmanagements neu geordnet.
»Für die Mitarbeiter war dies besonders bei der Neueinführung eine zusätzliche Belastung. Im Verlauf erkannte man auch Chancen, die eigenen Arbeitsabläufe klarer zu strukturieren und im Gesamtprozess der Patientenbehandlung einzuordnen«, so ein Verwaltungsmitarbeiter.
Auch im evangelischen Krankenhaus Enger gab es einige Änderungen. Neben der Prüfung bereits verifizierter Bereiche wurde auch hier ein neuer Bereich geprüft. So wurden in der Geriatrie die gesamten medizinisch-technischen Untersuchungsmethoden reorganisiert. »Diese neuen, aber auch die wiederholt begutachteten Bereiche in beiden Krankenhäusern sowie im angegliederten Matthias-Claudius-Haus als Alten- und Pflegeheim wurden von den Auditoren sehr positiv beurteilt«, sagte der Vorstand des Lukas-Krankenhauses, Wolfgang Rediker.

Artikel vom 09.06.2006