09.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fan im Glück: »Hurra, ich bin dabei!«

Tobias Erichlandwehr (24) aus Verl fährt heute zum Auftaktspiel nach München

Von Manfred Köhler
Verl (WB). Eigentlich hatte er kaum noch daran geglaubt und dann wurde für ihn doch noch der große Traum eines jeden Fußballfans wahr: Tobias Erichlandwehr aus Verl ergatterte eine Karte für die WM - sogar eine ganz besondere: Er ist heute beim Auftaktspiel der deutschen Mannschaft gegen Costa Rica in München dabei.

Für den 24-Jährigen ist das Ticket wie ein Sechser im Lotto, wie er betont: »Diese Karte ist Gold wert«, sagt er glücklich und freut sich auf ein einmaliges Erlebnis. »Ich bin noch nicht aufgeregt, aber morgen früh werde ich es sein«, lacht der Fußballbegeisterte am Abend vor dem großen Tag. Das Ticket zum Auftaktspiel bescherte dem gelernten Metallinstrumentenbauer eine Premiere: »Ich war noch nie bei einem WM-Spiel im Stadion live dabei«, erzählt er und freut sich auf die Atmosphäre. Wer gewinnen wird, ist für ihn sonnenklar: »Deutschland gewinnt 5:0«, lautet sein Tipp. Und dazu sei Michael Ballack auch gar nicht erforderlich: »Der soll sich erst mal schonen«, meint Tobias Erichlandwehr. Natürlich hofft er auch auf einen Einzug ins Endspiel und als Krönung den Titel. »Und das gegen Brasilien, als Revanche für 2002«, lacht er. Aber erst müsse die deutsche Mannschaft dahinkommen, und das könne sie mit einer Portion Glück durchaus schaffen, meint er.
Er jedenfalls hat das Glück schon mal auf seiner Seite gehabt: Bereits seit die ersten Karten angeboten wurden, hatte sich Tobis Erichlandwehr geduldig immer wieder im Internet beworben. Stets vergebens. »Oft habe ich lange im Internetwarteraum gewartet - aber immer vergebens.« Fortuna war dem Fußballbegeisterten - der kein Spiel des SC Verl auslässt und Arminia Bielefeld und Werder Bremen liebt - nach einem Oberligaspiel des SC gegen Rheine gewogen: »Jetzt versuche ich es noch mal über den Fanclub der Nationalmannschaft«, dachte er sich nach einem Gespräch mit einem Fußballfreund über das bevorstehende Fußballgroßereignis. Und er traf ins Schwarze: Am 10. Mai bekam er die Zusage. So kann er gleich zweimal Lampenfieber genießen: In München und am Wochenende in Verl, aber da geht es nicht um das runde Leder, sondern um seine zweite Leidenschaft: die Musik. Am Sonntag gibt der Tubaspieler mit dem Musikverein ein Konzert in der Pfarrkirche St. Anna.

Artikel vom 09.06.2006