09.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Musikverein
mit neuem
Dirigenten


Menne (WB). Mit Rolf Richter (58) als neuem Dirigenten startet der Musikverein Menne am Wochenende beim Schützenfest in Großeneder in die Freiluftsaison 2006. Der aus Ahnatal bei Kassel stammende Vollblutmusiker hat ab dem zehnten Lebensjahr Geigenausbildung erhalten. Nach der beruflichen Ausbildung wählte er im »Hobbybereich Musik« als Hauptinstrument die Posaune. In Vorbereitung zur Dirigentenausbildung kam als Zweitinstrument das Klavier hinzu.
Das ÊDirigentendiplom erwarb Rolf Richter mit 31 Jahren an der Bundesmusikschule Bad Gandersheim. Zwei Jahre später folgte die Fachübungsleiterlizenz mit Schwerpunkt Musikpädagogik. Von 1980 an wurde er als Wertungsrichter eingesetzt. Im weiteren Verlauf seines musikalischen Lebensweges bildete er sich in verschiedenen Dirigenten- und Wertungsrichtermaßnahmen an der Bundesmusikschule Bad Gandersheim weiter fort.
Aufgrund seiner Qualifizierungen wurde Rolf Richter auch als Wertungsrichter bei Großveranstaltungen unter anderem in Berlin, Hamburg und München eingesetzt.

Artikel vom 09.06.2006