09.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Heute sind wir alle Fußballfans 

Eröffnungsspiel: Menschen im Altkreis tippen auf Sieg für Deutschland


Altkreis Warburg (ben/güs). Es wird Zeit, dass sich was dreht, das Runde ins Eckige geht: Nur noch wenige Stunden, dann wird das Eröffnungsspiel der Fußball-WM angepfiffen. Die Menschen im Altkreis fiebern dem Auftakt der deutschen Kicker heute gegen Costa Rica entgegen. Und: Die Fans sind sich einig: Sie rechnen mit einem klaren Sieg gegen die Mannschaft aus Mittelamerika.
Margot Rose (37) aus Rimbeck tippt auf ein 2:0 für die Klinsmann-Elf. Sie wird sich das Spiel bei Freunden in Nörde anschauen und mitfiebern. Sie ist überzeugt: »Deutschland holt den Titel. Ich drücke die Daumen.«
Skeptischer ist da schon Ferdinand Reineke (61) aus Warburg. »Ich habe aber die Hoffnung, dass wir es dennoch packen und den Pokal in Händen halten werden.« Das erste WM-Spiel wird er sich zu Hause im Fernsehen anschauen. Sein Tipp: »3:1 gegen Costa Rica.«
Auf ein Fußballfest in der Warburger Stadthalle freut sich Konstantin von Gossler (24). »Ein Gegentor werden wir bestimmt kassieren, aber 2:1 gewinnen«, ist er überzeugt. Er glaubt aber, dass Brasilien seiner Favoritenrolle gerecht wird und den Titel holt.
»Ein Außenseiter wird den Pokal erringen. Ich tippe auf Portugal«, sagt Student Florian Boos (25). Sein Freund Christian Böhm (24) glaubt an Titelgewinner Deutschland. Gegen Costa Rica erwartet der Warburger einen 3:1-Sieg, den er sich auf einem öffentlichen Platz anschauen wird.
Rainer Breker (56) aus Lütgeneder und Karsten Branke (34) aus Wormeln tippen für das Eröffnungsspiel 4:0 für Deutschland. Beide nennen Titelverteidiger Brasilien als ihren WM-Favoriten. Während Breker in Lütgeneder gleich zwei Möglichkeiten hat, das Eröffungsspiel auf einer großen Leinwand zu sehen (im Vereinslokal des SV GW und an der Weißholzhalle), schaut sich Branke das Spiel mit seiner Familie und Nachbarn zu Hause an.
»3:0 für Deutschland« tippt die erste Bundesliga-Fußballerin aus dem Altkreis. Die Eissenerin Femke Kazubski (24) sieht sich die Auftaktpartie mit ihrer Teamkollegin beim VfL Wolfsburg, der Nationalspielerin Martina Müller, in deren Heimat Kaufungen an.

Artikel vom 09.06.2006