10.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Auswahltrainer übt die Technik

Volleyball: Peter Pourie in Paderborn

Paderborn (WV). Ihre Volleyball-Technik werden etliche junge Talente am Wochenende erstmals wie die Profis mit Video-Unterstützung verbessern. Dafür sorgt Peter Pourie, Co-Trainer der deutschen Juniorinnen-Nationalmannschaft, bei zwei besonderen Trainingstagen für rund 90 jungen Sportlerinnen und Sportler aus dem Kreis.
Am heutigen Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 19.30 Uhr in der Sporthalle der Elsener Comeniusschule steht aber nicht nur die Schulung der Technik auf dem Programm. Die volleyballbegeisterten Mädchen und Jungen aus zahlreichen Vereinen sollen hier vor allem ihre Spielfähigkeit verbessern. Dafür treffen sie in sieben Niveau- und Altersgruppen zusammen und lassen in bis zu vier Trainingseinheiten den Schweiß fließen.
Mit Peter Pourie (34 Jahre, wohnhaft in Werne) erhalten die heimischen Volleyball-Talente Tipps und Korrekturen von einem der wenigen hauptamtlichen Volleyball-Trainer in Deutschland. Der gelernte Sparkassen-Betriebswirt leitet den Leistungsstützpunkt in Lüdinghausen bei Münster und hat mit jugendlichen Volleyballern schon zahlreiche Westdeutsche Meisterschaften gewonnen, bei den »Deutschen« Vize-Titel und Bronze-Medaillen errungen. Ein Jahr lang trainierte er auch die Bundesliga-Damen des TV Detmold. Pourie hat auch die jüngste Mädchen-Auswahl (Jahrgänge 92/93) des Westdeutschen Volleyball-Verbandes unter seinen Fittichen und wird sich diese Altersgruppe wie den folgenden Doppeljahrgang ganz besonders genau anschauen.
In den Dienst des umfangreichen Trainingsprogramm hat sich ein Großteil der heimischen Trainerinnen und Trainer gestellt, die dann jede Gruppe auch ein- oder zweimal unter ihre Fittiche nehmen. Es sind dies Oliver Bernzen (SC Grün-Weiß Paderborn), Markus Brockhoff (DJK Delbrück), Franz Bruns (1. VC Altenbeken), Julian Cocks (SV Sande), Karl Finke (Volleyball-Regionalkader/Mädchen), Julia Fischer (SC Grün-Weiß Paderborn), Raymund Köhler (SV Sande), Marita Krause (1. VC Altenbeken), Robert Malinowski (Paderborn), Dajana Obitz (Büren), Rainer Vietor (Marsberg), Andreas Vogelsang (Regionalkader/Jungen) und Norbert Zobe (SC Grün-Weiß Paderborn).

Artikel vom 10.06.2006