09.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Senioren-EM im Fechten: Budde holt Silber


Paderborn (WV). Turku in Finnland war Austragungsort der achten Europäischen Mannschafts-Europameisterschaften im Fechten. Sechzehn Nationen waren in den Waffengattungen Säbel, Florett und Degen vertreten. Für den Deutschen Fechter-Bund holten im Damensäbel Karin Jansen (Hannover), Birgit Noll (Ansbach), Brigitte Greunke (Waldkirch), Friederike Janshen (Hamburg) und Margit Budde (Paderborn) die Silbermedaille.
Das Team gewann alle Vorkämpfe. Budde war in guter Form und eine Stütze für die Mannschaft. Im Viertelfinale gewannen die deutschen Säbel-Fechterinnen gegen Italien 5:3. Im Halbfinale gegen die starken russischen Fechterinnen siegten die deutschen Damen mit 5:4.
Das Finale wurde dann vor großer Besucherkulisse auf der Hochbahn gegen die Mannschaft aus Großbritannien gefochten. Margit Budde trug mit einem einem 5:1 gegen Jane Hutchinson und mit einem 5:2 gegen Yvonne Walls zum Ergebnis bei. Friederike Janshen gewann gegen Jane Hutchinson 5:4 und Karin Jansen siegte gegen Yvonne Walls 5:3. Somit stand es nach Mannschaftskämpfen 4:4. Im letzten Gefecht kämpfte Margit Budde gegen Sue Benney. Der Kampf war ausgeglichen. Beim Stand von 4:4 musste der letzte Treffer die Entscheidung bringen. Sue Benney kam mit ihrem Angriff durch und gewann 5:4. Damit blieb für das deutsche Team »nur« die Silbermedaille.
Insgesamt errang die Deutsche Senioren-Nationalmannschaft drei Goldmedaillen im Damenflorett, Herrendegen und Damendegen und eine Silbermedaille im Damensäbel. Damit war die Mannschaft in der Nationenwertung erstmals auf Platz eins.
Der nächste Einsatz für Margit Budde wird Anfang September bei der WM der Senioren-Fechter in Bath, England, sein.

Artikel vom 09.06.2006