09.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tolle Stimmung in der Halle

Grundschulen der Stadt richten Handball-Turnier aus


Versmold (hj). Die Sporthalle bebt immer dann, wenn ein Tor fällt. Die Fangemeinde, die sich bei Toren zu Wort meldet, ist stimmgewaltig. Auch wenn die Fans und die Handballspieler alle noch Grundschüler sind, die sich gestern Nachmittag in der Sporthalle der Hauptschule zusammenfanden, um gemeinsam ein Turnier auszurichten, so kämpften und schrien sie doch wie die »Großen«.
Ausrichter des Turniers war in diesem Jahr die Grundschule Oesterweg, die auf Handball setzte. Im vergangenen Jahr hatte sich die »Bunte Schule« entschlossen, ein Fußballturnier durchzuführen. »Jedes Jahr ist eine andere Grundschule an der Reihe«, sagt Grundschulleiter Dirk Kurhofer. »Welche Schule im nächsten Jahr an der Reihe ist, wissen wir noch nicht. Dann muss wohl auch eine andere Sportart als Fuß- oder Handball angeboten werden.«
Gestern waren etwa 200 Grundschüler entweder auf dem Spielfeld oder auf den Tribünen aktiv. Gespielt wurde jeweils in der großen und kleinen Halle. Kirsten Wehmöller von der Oesterweger Schulpflegschaft hatte als Koordinatorin die Fäden sicher in der Hand. Sie sorgte dafür, dass es jeweils drei Gruppen gab, in denen die Schuljahre eins und zwei sowie die dritten und vierten Klassen zusammengefasst waren. »Einige Schulen haben sogar zwei Teams auf die Beine gestellt und zwei Schulen brachten ihre Schiedsrichter mit, die anderen haben wir uns von den Sportvereinen ausgeborgt«, sagt Wehmöller.
Die Ergebnisse: In der Gruppe der dritten und vierten Klassen siegte Loxten vor der Sonnenschule. Der Sieg in der Gruppe der ersten und zweiten Klassen ging an die Grundschule Peckeloh.

Artikel vom 09.06.2006