08.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Wunsch wird erfüllt

Partnerschaftsring fährt mit Fismes-Gästen nach Berlin


Bad Oeynhausen (WB). So gern wollten die Gäste aus der französischen Partnerstadt Fismes mal nach Berlin - und nun hat der Oeynhausener Partnerschaftsring diesen Wunsch erfüllt. Gäste und Gastgeber verbrachten einen Tag zusammen in der deutschen Hauptstadt. 100 Teilnehmer dieses Ausflugs trafen sich am Sonntag schon um 6.15 Uhr in der Früh am Nordbahnhof zur gemeinsamen Zugfahrt mit dem IC bis zum neuen Hauptbahnhof in Berlin.
Die zweistündige Fahrt wurde durch abwechslungsreiche Gespräche und gemeinsames Verzehren des von den Familien mitgenommenen Frühstücks, bei dem teilweise sogar auch Lachs und Prosecco geboten wurden, nicht langweilig.
In Berlin angekommen, beeindruckte der gerade erst eröffnete neue Lehrter Bahnhof. Vorbei an überdimensionalen Fußballschuhen spazierte die Gruppe zum Reichstag, der für den Tag als Haupttreffpunkt galt. Eine riesige Arena kündigte die bevorstehende Fußballweltmeisterschaft an. In zwei sprachlich getrennten Gruppen wurden auch der Reichstag selbst mit dem Plenarsaal und die Kuppel besichtigt.
Es blieb auch Zeit für eine kurze individuelle Entdeckungstour der nahen Umgebung, wie Brandenburger Tor, französische Botschaft, Holocaustdenkmal, Unter den Linden. Nach zweistündiger Mittagspause, die besonders die Jugendlichen zum Einkaufen nutzten, wurden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in einer Stadtrundfahrt erklärt. Dabei fehlte auch nicht das Mauerdenkmal Bernauer Straße, wo die ehemals bedrückende Lage einer durch die Mauer getrennten Nachbarschaft auf der anderen Straßenseite auch heute noch nachfühlbar ist.
»Alles in Allem war es eine beeindruckende Reise, die die deutsch-französische Freundschaft wieder ein Stück enger zusammengerückt hat«, zog die Vorsitzende Renate Aufderheide ein positives Fazit.

Artikel vom 08.06.2006