08.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

95 Prozent
zu schnell

CDU-Verkehrszählung


Vlotho (VZ). »Mindestens 80 Prozent der Autofahrer, die durch die untere Lange Straße fahren, nutzen diese lediglich als Durchgangsstraße. Und 95 Prozent fahren außerdem schneller als eigentlich erlaubt«, erläutert Heinz-Friedrich Wattenberg. Dies ist das Ergebnis einer Verkehrszählung, die die CDU-Ratsfraktion an einem Freitag in der Innenstadt durchgeführt hat (die VLOTHOER ZEITUNG berichtete am 20./21. Mai).
Von 6 bis 20 Uhr lösten sich die CDU-Mitglieder im Stundentakt beim Zählen ab. Das Gesamtergebnis: 377 Autos, 26 Klein-Lkw/Transporter, 4 Lkws, 7 Krads und 23 Fahrräder passierten die Zählstation am Sommerfelder Platz.
Auslöser dieser Aktion war die Diskussion um die dauerhafte Öffnung der unteren Langen Straße, die seit mittlerweile 20 Jahren den Rat beschäftigt. Jetzt läuft die vorübergehend erteilte, drei Jahre währende Genehmigung aus und der ursprüngliche Antrag muss noch einmal neu beraten werden. »Mit unserer Zählung möchten wir ein weiteres Mosaiksteinchen zusammentragen, das bei der Entscheidung helfen soll, ob und inwieweit die untere Lange Straße geöffnet wird«, äußerte sich der Fraktionsvorsitzende.

Artikel vom 08.06.2006