08.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Löhne-Ort bekommt neuen König

Fest der Schützengesellschaft von 1924 Löhne an diesem  Wochenende

Löhne-Ort (LZ). Die Schützengesellschaft Löhne von 1924 feiert am kommenden Wochenende ihr Schützenfest. Schauplatz ist am Samstag und Sonntag das Schützenhaus auf dem Stocke. Zu der Veranstaltung heißt der Verein alle Bürger Löhne-Orts willkommen.

Der Samstag beginnt mit der Abholung des Schützenkönigs. Hierzu treffen sich alle Schützen um 15.45 Uhr am Schützenhaus. Ab 17.30 Uhr werden die Gastvereine erwartet. Nach dem Antreten der Schützen auf dem Festplatz gegen 18 Uhr wird ein Durchmarsch durch den Dickendorn stattfinden. Musikalisch begleitet wird die Parade von der schottischen Kapelle The Pride of Scottland Pipes and Drums, die anschließend ab etwa 19 Uhr noch ein Konzert geben wird. Nach dem Ehrentanz der Majestäten um 20 Uhr wird die Tanzfläche für alle freigegeben. Für Musik und Unterhaltung sorgt Bernie Busse.
Der Sonntag beginnt um 8 Uhr mit dem traditionellen Wecken durch den Musikzug Löhne 24. Ab 10 Uhr sammeln sich die Schützen im Schützenhaus, um die Ehrengäste zu empfangen. Anschließend wird ein gemeinsames Schützenfrühstück zu sich genommen. Um 11.15 Uhr wird Bürgermeister Kurt Quernheim das Königsschießen eröffnen, und der spannende Kampf um die Königswürde beginnt. Ab 15 Uhr wird eine große Kaffeetafel eröffnet, diese wird der Männergesangverein Löhne Ort Musikalisch untermalen.
Um 18 Uhr soll dann die Proklamation des neuen Schützenkönigs stattfinden. Nach dem Ehrentanz des neuen Königshofes um 19 Uhr, heißt es im Schützenhaus bis in die frühen Morgenstunden »Tanz und Spaß für alle mit TAK«.
Regiert werden die Schützen aus Löhne-Ort noch bis zum Sonntag von den Majestäten Peter und Cornelia Klausing, den Ritterpaaren Wolfgang und Petra Schnitker. Uwe und Kerstin Hummel, Bierkönigin Marita Becker, Adjutant Horst Becker, Kinderkönigspaar Bastian Cornau und Celina Moning, Prinzessin Janine Sander und Ritter Marcel Sander.

Artikel vom 08.06.2006