10.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Am Küchentisch
Idee entwickelt

Mess-Profis feiern Firmenjubiläum

Sennestadt (sk). »Es ist eine kleine Bill-Gates-Geschichte«, sagt Geschäftsführer Jochen Sasse in Anspielung auf den erfolgreichen Computerunternehmer. Gemeinsam mit drei Partnern, darunter seine Frau Ulrike, gründete er vor zehn Jahren die »Mess-Profis«, eine Firma, die sich auf das Abrechnen von Heiz- und Nebenkosten für Hausverwalter und Vermieter spezialisiert hat.

Die Firmenidee wurde zunächst aus der Not geboren. Das Unternehmen, bei dem Sasse damals angestellt war, gab den Standort Bielefeld auf, sodass der gelernte Installationsmeister und Handelsfachwirt vor der Wahl stand, entweder nach Würzburg zu ziehen oder den Sprung in die Selbständigkeit zu wagen. Da er in Bielefeld gerade erst ein Haus gebaut hatte, entschied er sich für letzteres. »An einem Küchentisch haben wir die Geschäftsidee entworfen«, erinnert sich Sasse. Da alle Gründer aus der Branche kamen, waren die nötigen Kontakte schnell hergestellt. Die Ersparnisse der Jungunternehmer bildeten das Startkapital. Als provisorisches Büro dienten zunächst die eigenen vier Wände. »Ich hatte einen Arbeitsplatz im Keller, die anderen drei teilten sich das Wohnzimmer«, erzählt Sasse.
Heute stehen die 600 Quadratmeter eines ehemaligen Fitnessstudios für mittlerweile 18 Mitarbeiter zur Verfügung. Die sind über Prämienausschüttungen an den Unternehmensgewinnen beteiligt. Zudem sieht Geschäftsführer Sasse es gerne, wenn sich die Beschäftigten über den Kauf von Aktien an der Firma beteiligen. Zufriedenheit unter den Mitarbeitern und ein gutes Betriebsklima sind ihm sehr wichtig: »Ich sehe mich als Ersten unter Gleichen«, erläutert er einen Teil seiner Philosophie und fügt hinzu: »Letzten Endes sitzen wir doch alle in einem Boot.«
Zum zehnjährigen Jubiläum laden die Mess-Profis am Samstag, 10. Juni, zum Tag der offenen Türe ein. Neben dem obligatorischen Grill- und Getränkestand wird es Seminare für Hausverwalter und Eigentümer geben, in denen sie sich ausführlich über das Firmenangebot informieren können.

Artikel vom 10.06.2006