08.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Passend zum Schienenfest ist neuer Biergarten fertig

Heute Gutscheine gewinnen für Party im »Dixi«

Versmold (igs). 30 Jahre ist das »Dixi« am Bahnhof eine Institution in der Versmolder Kneipenszene. Fast genauso lange gehört das Schienenfest, das Wirt Dietrich Ellerbrock jedes Jahr ausrichtet, zu den »festen Festen« in der Fleischstadt. Und natürlich soll auch am kommenden Samstag, 10. Juni, bei der 30. Auflage der Veranstaltung kräftig gefeiert werden.

Die Gäste erwartet von 20 Uhr an das bekannte Schienenfest-Programm: Bierwagen, ein kleines Zelt, »Dixi«-typische Rockmusik von DJ Nico, der bereits in der »Villa« aufgelegt hat - und natürlich die Fernsehübertragung der WM-Spiele des Tages. »1977 haben wir das erste Schienenfest gefeiert«, erinnert sich Dietrich Ellerbrock. Jahrelang wurde in zwei alten Waggons gefeiert, die auf dem Abstellgleis standen, was seit einigen Jahren nicht mehr möglich sei.
Inzwischen sind auch die Gleise verschwunden -Êdoch Ellerbrock ist guter Hoffnung, im kommenden Jahr das Schienenfest am alten Standort zu feiern: Dort, wo früher die Schienen lagen, möchte Ellerbrock den Biergarten für seine neue »Villa« schaffen, die im ans »Dixi« anschließenden Gebäudekomplex entstehen soll - möglichst noch bis zum Herbst. »Dann könnte das Schienenfest wieder an alter Stelle gefeiert werden«, freut sich Ellerbrock über einen »Nebeneffekt« seiner Erweiterungspläne.
Fit für die WM-Übertragung Êund natürlich für das Schienenfest ist schon jetzt der umgebaute Biergarten vor der Bahnhofsgaststätte: Ein neues Vordach, ein neuer Windschutz und ein waschechter WM-Zaun in Schwarz, Rot und Gold sind in den vergangenen Wochen entstanden. Während der Biergarten Zukunft hat, soll der Zaun nach der Weltmeisterschaft eine andere Farbe erhalten. »Wenn Italien Weltmeister wird, können die Fans den Zaun auch gerne blau anstreichen«, sagt Dietrich Ellerbrock schmunzelnd. Doch natürlich erst, wenn es so weit sein sollte. So wie das Schienenfest hat auch das WM-Schauen in der Kneipe Tradition. »Wir werden wie immer alle Spiele zeigen«, verspricht Ellerbrock.
Tradition ist übrigens auch, dass der Versmolder Wirt nach dem Schienenfest von der »Gema«, der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und Vervielfältigungsrechte, eine Rechnung bekommt -Êfür die Musik, die beim »Scheunenfest« gespielt wurde.
l Für das Schienenfest hat der Gastronom Getränkegutscheine zur Verfügung gestellt, die der VERSMOLDER ANZEIGER heute verlost. Die ersten zehn Anrufer, die um 13 Uhr unter % 0 54 23/95 08 16 durchkommen, haben jeweils zwei Gutscheine gewonnen.

Artikel vom 08.06.2006