08.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vize-Wehrchef seit 31 Jahren dabei

Bürgermeisterin händigt Bernhard Rose die Bestellungsurkunde aus


Bünde-Spradow (grot). Der Rat hatte ihn einstimmig zum stellvertretenden Wehrführer gewählt, bei der letzten Wehrversammlung war Bernhard Rose zum Stadtbrandinspektor gewählt worden. Jetzt händigte Bürgermeisterin Anett Kleine-Döpke-Güse ihm die Bestellungsurkunde aus und vereidigte den Ehrenbeamten. Die Zeremonie wurde am Dienstagabend bei einer Versammlung der Führungskräfte der Feuerwehr in der Hauptwache vollzogen.
Bernhard Rose wird jetzt gemeinsam mit dem langjährigen Vize-Wehrführer Harald Sauerwald Stadtbrandmeister Rüdiger Meier entlasten, der durch sein Amt als Bürgermeister von Kirchlengern beruflich stark eingespannt ist.
Er habe »eine starke Truppe hinter sich«, sagte die Bürgermeisterin, die Rose ihre Glückwünsche zu seiner Bestellung aussprach. Diese gilt für (zunächst) sechs Jahre.
Bernhard Rose ist verheiratet und hat einen Sohn. Der 49-Jährige leitet eine Werkzeugbau-Abteilung bei den Imperial-Werken. Der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bünde gehört er seit 31 Jahren an, seinen Dienst versieht er im Löschzug Bünde-Mitte.
Fragt man Rose nach seinen Hobbys, kommt als erstes die Antwort: »Feuerwehr«. Und erst dann fügt der in Lenzinghausen Geborene hinzu: »Und ein bisschen Wassersport, Surfen und Segeln«.

Artikel vom 08.06.2006