08.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Nachtexpress« hält im B3

Musikalische Veranstaltungen an diesem Wochenende

Borgholzhausen (WB). Ein ganz besonderer Zug hält am Freitag, 16. Juni, im B3 in Borgholzhausen. Mit dem »Nachtxpress« ist Kabarettist Ernst Knoop zu Gast, ein Schaffner, der die Besucher auf eine musikalisch-unterhaltsame Reise mitnimmt.

Der »Nachtexpress - erster Klasse« zeigt die letzte Dienstfahrt von Ernst Knoop, Schaffner aus Leidenschaft. Knoop ist einerseits ein altmodisch höflicher, äußerst korrekter Mann mit Prinzipien; andererseits ein Romantiker. In seiner Laufbahn sind ihm allerhand faszinierende Menschen und Geschichten begegnet, die er im Verlauf des »musirettistisch kabarikalischen« Bilderbogens aufleben lässt.
Zuhörerin ist seine junge Kollegin Hanna Mangold, die dem älteren Herren und seiner Weltsicht zunächst staunend gegenübersteht. Zu weit entfernt erscheint er ihr von jeder Realität und ihrem modernen Lebensgefühl. Aber dann lässt sie sich doch ein auf Knoops Erzählungen aus der Welt der Nachtschatten, lässt sich mitreißen und erfährt, dass man beim Bahnfahren, noch dazu im Nachtexpress, weit mehr erleben kann, als nur von A nach B zu reisen...
»Nachtexpress - erster Klasse« ist die zweite Produktion eines eingespielten Teams. Bereits seit 2001 touren Birthe Schwarz und Kai Jasper Lorenz zusammen mit dem Pianisten Frithjof Schubert quer durch Norddeutschland, und präsentieren ihre Kombination von Theater und Gesang. Nach den begeisterten Reaktionen auf das erste Programm »Jeder macht's - ein liederlicher Abend« zeigen sie nun ihr neues Programm in Borgholzhausen. Wie der Vorgänger entstand er in Zusammenarbeit mit der Bremer Theatermacherin Insa Popken.
Die deutschsprachigen Chansons unterschiedlichster Herkunft, die die Reisegeschichten des Nachtexpress erzählen, reichen in ihrer Bandbreite von Hollaender über Kreisler bis Tucholsky; von 1912 bis in die heutige Zeit. Neben verträumter Melancholie erwartet das Publikum vor allem vergnügliche Unterhaltung der feinsinnigeren Art. Los geht es am Freitag, 16. Juni, um 20 Uhr im B3.
Ältere Semester können sich bereits am kommenden Samstag, 10. Juni, wieder in ihre Jugend zurückversetzen lassen. Das B3 lädt zu seiner legendären Oldie-Party mit DJ Luetti ein. Gespielt werden die Hits aus den 60er, 70er und 80er Jahren. Bereits seit drei Jahren findet die Party jeden zweiten Samstag im Monat statt. Mit Glück können die Besucher Freigetränke gewinnen. Jede halbe Stunde wird ein Musiktitel angespielt, den es zu erraten gilt.

Artikel vom 08.06.2006