08.06.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit viel Herz
eins geworden

Abendkreis feiert 40. Geburtstag

Steinhagen (slo). »Wir sind eine feste und freundschaftliche Gruppe, ein harmonischer Kreis.« Mit diesen Worten beschreibt Karola Schwuchow, Leiterin des Abendkreises der Ev. Kirchengemeinde, den Zusammenhalt in dem Frauentreff. Dieser feierte jetzt sein 40-jähriges Bestehen im Bonhoeffer-Haus.

Zusammen mit 50 Mitgliedern, einigen Ehemaligen und dem Ehepaar Arnd und Heidrun Vetter, das den Abendkreis gründete und 32 Jahre lang leitete, erlebten Karola Schwuchow und Pfarrer Ulrich Melzer an diesem Abend ein Programm, das so vielfältig ist wie die sonstigen Aktivitäten des Abendkreises: Nach einer Andacht und dem Singen einiger Lieder konnte vor allem das Ehepaar Vetter aus dem Nähkästchen plaudern und den Anwesenden etwas zur Geschichte der Gruppe erzählen. In gemütlicher Atmosphäre, wobei auch von den Frauen selbst ein Buffet organisiert wurde, wurden dabei viele Erinnerungen ausgetauscht, die von einer Diashow mit Bildern aus früheren Tagen untermalt wurden.
Schwester Käthe Blankenfeldt hatte Heidrun Vetter 1966 dazu ermutigt, die Gruppe zu gründen. Zunächst etwas skeptisch, schrieb diese dann auch zwölf Interessentinnen an, die Schwester Käthe ihr genannt hatte. So entstand der Abendkreis und mit ihm ein Bastelkreis und eine Laienspielgruppe, die heute immer noch existieren. »Wir sind mit so viel Herz zusammengewachsen«, freut sich Heidrun Vetter über die starke Gemeinschaft, die auch von Pfarrer Ulrich Melzer betreut wird.
Ziel ist es, sich im christlichen Glauben zu vereinigen und neben Erwachsenenbildung, also der Bearbeitung aktueller Themen, ein vielfältiges Angebot bereit zu stellen. So stehen nicht nur eine Andacht, sondern auch immer ein unterhaltsamer Teil mit Radtouren, Diashows und externen Vorträgen auf der Tagesordnung des Frauentreffs, der sich an jedem ersten Dienstag im Monat austauscht. Die Altersspanne der 75 Mitglieder liegt zwischen Mitte 40 und 80 Jahren - aber Karola Schwuchow lädt auch die nächste Generation zu den Treffen ein.

Artikel vom 08.06.2006